Samstag, 26.01. Harburger Berge

Berichte und Leidensgeschichten unserer Touren

Moderatoren: David, Moderator

Antworten
Chris

Samstag, 26.01. Harburger Berge

Beitrag von Chris »

...wir im anderen Threat schon angedeutet:

Meine Wochenendplanung hat sich gerade über den Haufen geworfen... daher fällt meine angekündigte Freitag-Tour am Hessenstein aus. Stattdessen solls am Samstag in die Harburger Berge gehen!!!

Bisherige Plaung: Abfahrt 09.00 Uhr aus Kiel, d.h. gegen 10.30 Uhr auf den Bikes und dann eine etwa 3 stündige Tour. D.h. bis 16 Uhr müssten wir wieder in Kiel sein...

Strecke: möglicherweise die von der geführten Tour im Oktober (35km, 750hm), aber auf jeden Fall möglichst traillastig

Tempo: dem (Un-)Fitnessstand angepasst, d.h. eher gemütlich

Fahrgemeinschaften wären natürlich super - ich könnte mein Auto anbieten, d.h. A6 Avant... da passen 3 Bikes + Fahrer rein (wird dann aber sehr eng). Malte ist schon gesetzt, d.h. ich habe noch einen Platz
Alles wird gut.
janb

Beitrag von janb »

ich zieh um ... also muss helfen ...

Viel Spaß in den HaBes

Gruß
Jan
Sven

Beitrag von Sven »

Hey Chris,

Samstag sieht bei mir schlecht aus....schade eigentlich. :D

Have fun!!

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Chris

Beitrag von Chris »

Schade! Wäre sicher witzig mit ein paar mehr Leuten gewesen...
Ich werde auf jeden Fall berichten und mal meine actioncam vom Weihnachtsmann ausprobieren... 8)
Alles wird gut.
helle

Beitrag von helle »

Schade, ich hab das leider jetzt erst gelesen (ich Idiot! Weil ich morgen nicht kann, war ich heute gerade allein unterwegs, was ich gar nicht so spaßig finde, auch wenn die Strecken zwischen Kiel und Preetz ja wirklich schön sind...). Sonst hätten mich die Harburger Berge schon gereizt - is ja mal wat janz anderes... Allerdings hätte ich versucht, dich zu einer etwas längeren Tour zu überreden, wenn man schon mal so weit fährt, also, da du ja schon um vier wieder zu Hause sein wolltest, wäre ich gerne schon etwas früher los...
Ich versuch auf jeden Fall, zukünftig besser aufzupassen.
Chris

Beitrag von Chris »

Puuuuuuuh. Ich bin fertig.
Wir sind pünktlich um 10.15 Uhr in den Harburger bergen angekommen und um etwa 1030uhr gestartet.... Allerdings nur für ca. 500meter, dann hat sich mein schaltauge verabschiedet. Also schnell ein neues montiert und gegen 11 Uhr endlich los!

Wir sind dann auch die gesamte strecke vom Oktober gefahren.... Damals waren es 34km, 720 Höhenmeter und 4,5 Stunden. Insofern sind wir davon ausgegangen, dass wir alleine schneller sind. Was soll ich sagen?! pustekuchen!!!! Der Schnee und wohl vor allem der winterspeck hat uns doch ziemlich aufgehalten. Dazu noch etliche Umwege und verfahrer,so dass wir insgesamt knapp 38km und 950 Höhenmeter in 5std19min zurück gelegt haben.

Die strecke war der Hammer. Bestes Wetter, arschkalt aber kein Wind und sonne pur. ...und das beste: absolutüberhauptgarkeinen matsch! Alles zugefroren und steinhart. Die downhills waren zum teil recht knifflig, weil arg glatt... Aber gerade diese Herausforderungen haben irrsinnig viel Spass gemacht!

Das hat dann immerhin für 2 Bier und Schnitzel pommes im zass gereicht.

Fazit: das training 2013 kann beginnen.

Bilder und Videos gibt es nicht. Die Aldi actioncam wird gleich wieder verkauft-die Videoqualität ist wirklich unzumutbar.... Schade. Baumi hast du nicht so eine go pro? Welches Modell hast du da?
Alles wird gut.
helle

Beitrag von helle »

Ohä, mehr als 5 Stunden! Das hätt mir dann aber wohl auch gereicht...
Sven

Beitrag von Sven »

Menno..das liest sich nett. Da wäre ich gerne dabei gewesen...auch wegen Schnitzel :-)

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Baumi
Moderator

Beitrag von Baumi »

:oops: Respekt für's Fahren!

Mich hat meine Erkältung zwar verlassen, aber Winterspeck und schlechter Allgemeinzustand halten mich noch vom Fahren ab. Aber nächste Woche geht's los. :)

Chris, die GoPro ist die einfachste. Die Hero960. Die macht auch HD in 720p, was vollkommen ausreicht für bikevideos. (in meiner Signatur gibt's nochmal den link zu youtube).
Auch die Kompression, das Dateiformat (mp4), die Qualität der Optik und nicht zuletzt die Fotoqualität waren damals um Längen besser, als die (bezahlbare) Konkurrenz.

Vielleicht findest du ja eine bei ebay. GoPro hat gerade neue Modelle herausgebracht die bis zu 4K Videos können. Das ist die Auflösung, wenn man im Kino digital guckt. :oops:
Tja, und manchmal hauen die Nutzer ihre alten Cams dann in die Bucht.

Viel Glück,

baumi
Chris

Beitrag von Chris »

Danke für den Tip Baumi!

...die Qualität deiner Videos ist absolut ausreichend. Geht ja auch nur um ein paar Schnappschüsse und Erinnerungen. Ich werde mal den Markt beobachten 8)
Alles wird gut.
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

..und die Youtube Qualität ist wesentlich schlechter als das Original, weil zurechtgerechnet fürs Internet!
Aber die Hauptprobleme für schöne Videos liegen auch noch an anderer Stelle. Das fängt bei der Mechanik der Kamerabefestigung an, der Aufnahmeposition,dem Handling, der Bildkontrolle, der Regie, .. und ... und.... (zur Erinnerung: ca 4 Std Material für 3min Bericht bei dem NDRshooting!)
Tja, im Grunde ist die Entscheidung immer nur: schöne Bilder erzeugen oder Spaß am Fahren haben, weil alles zusammen ist eher zufallsabhänig. Und sind tatsächlich schöne Pixel auf den Chip geraten fängt die zeitraubende Arbeit erst an. Das Material will überspielt, gesichtet, bearbeitet, geschnitten und mit Ton und Drumherum versehen werden... Da gehen viele Stunden für wenige Minuten Resultat ins Land. Macht aber auch Spaß und wenn viel Zeit zur Verfügung ist, hat man schöne Ergbnisse...
Habe übrigens die GoPro Hero2 und werde sie demnächst mit wireless Fernsteuerung ausstatten, weil ich das Händling mit der Knopfbedienung extrem unpraktisch finde. Falls Du in Richtung Hero tendierst, solltest du bedenken das die Version 1 der Hero diesbezüglich nicht upgradefähig ist. Anderseits ist der Preis heftig überdenkenswert! :shock:

Bis dem-nächst..
Wolfgang
Antworten