Aufbauthread Hardtail

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: Aufbauthread Hardtail

Beitrag von Sven »

Ich bin begeistert..tolle Teileauswahl. Vor allem begeistert mich neben der Optik das abfallende Oberrohr...das wird sicherlich ein sehr wendiges bike. Bin wirklich gespannt. ...auch wie sich die Doss so macht.

Schöne Woche!
Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Re: Aufbauthread Hardtail

Beitrag von Baumi »

:shock: Boooooooaaah Eyyyyyyhhhhhh!
Sieht das geil aus!!!!!!

Da hat Steffi recht. Das bike erzeugt einen großen "Habenwollen" Reflex.
Jetzt, wo ich es im fast fertigen Zustand sehe, muß ich auch meine Meinung revidieren, die Gabel in Wagenfarbe zu lackieren.
Ich finde dein
"Lightning McQueen"
Bild
auch mit schwarzen Füßen sehr chic.Bild
Geht's heute weiter?

baumi
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Re: Aufbauthread Hardtail

Beitrag von Martin »

Die Doss schiesst ganz schön schnell raus :lol:

Gestern standen noch mal die Feinarbeiten an. Schaltzüge und Zug für Doss verlegen. Bremsleitungen kürzen. Mudfender anbauen.

Bild

Das ist der vorläufige Endzustand. Ein Bike ohne Kurbel sieht irgendwie komisch aus...
Diese muss ich noch bestellen. Mal sehen, was es wird.

Ob die Gabel noch die Farbe wechselt (Hey Baumi :P) weiss ich noch nicht. Mal sehen.

Erst mal muss ich auf die Kurbel und trocken Wetter warten, ich will das Rad ja nicht gleich im Schlamm einweihen.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Benni
Beiträge: 219
Registriert: Di Jun 18, 2013 18:50
Wohnort: Kiel

Re: Aufbauthread Hardtail

Beitrag von Benni »

Sieht Hammer geil aus! Nicht schlecht.
Sieht nach einem verspielten wendigen Bike aus.

Ist das Vorbild ein Ford gt40?
Benutzeravatar
Sprottenrobin
Beiträge: 59
Registriert: Mo Dez 22, 2014 09:37
Wohnort: Bad Segeberg

Re: Aufbauthread Hardtail

Beitrag von Sprottenrobin »

Ham Ham Hammmer
Sehr coooool :P
Eigentlich wollte ich ein neues Fully haben, jetzt muss ich wirklich überlegen :?: :?: :?: :roll:

Bin sehr gespannt auf die erste Ausfahrt, da will ich dabei sein.
Auf den Sattel und ab ist die Pedale
Auf Anregung eines Einzelnen geändert ;-)
Benutzeravatar
Benni
Beiträge: 219
Registriert: Di Jun 18, 2013 18:50
Wohnort: Kiel

Re: Aufbauthread Hardtail

Beitrag von Benni »

Die fox Aufkleber der Gabel müsste es auch in orange geben. Habe ich schon öfters gesehen.
Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Re: Aufbauthread Hardtail

Beitrag von janb »

Benni hat geschrieben:Die fox Aufkleber der Gabel müsste es auch in orange geben. Habe ich schon öfters gesehen.
Das sind dann aber in der Regel OEM Gabeln, die FOX für die Modelle der Bikehersteller produziert.
Sowas kannst du dann mal bei ebay oder in irgendwelchen Bikemärkten von privat ergattern.

Gruß
Jan
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: Aufbauthread Hardtail

Beitrag von Sven »

Benni hat geschrieben:Die fox Aufkleber der Gabel müsste es auch in orange geben. Habe ich schon öfters gesehen.
joo..z.B. hier:
https://r2-bike.com/FOX-Sticker-Decal-S ... wgodRVEMKA

Bischen teuer allerdings... :motz:

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Re: Aufbauthread Hardtail

Beitrag von AG »

Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Re: Aufbauthread Hardtail

Beitrag von Martin »

Nach einer anstrengenden Woche kommt endlich das Ende des Aubauthreads...

Am Mittwoch kam die neue Kurbel (Shimano SLX). Diese wurde vor dem Abendsport noch schnell eingebaut.. Der Rest folgte am Freitag abend. Bremsadapter vorn und Pedale montieren, Schaltung einstellen, Bremsen entlüften und Bremsscheibe vorn richten (hatte ab Werk einen Schlag). Dabei muss man echt aufpassen, die Icetec Scheiben sind verdammt weich...

Gestern erfolgte dann kurz vor Sonnenuntergang noch ein kurzes Proberollen zur Bank. Ergebnis: Soweit passt alles, mit der Sattelposition war ich noch unsicher. Die Felgen sahen draussen im Dämmerlicht mit dem leichten Glanz noh besser aus als drinnen.

Tada
Bild
Das Ergebnis (Foto ist von heute, besseres Licht!)

Nachdem es heute nacht gefroren und kam geschneit hat, habe ich heute morgen kurzfristig entschieden, dass es an Zeit wäre, das Bike richtig zu testen. Mein Fazit aus der Fahrt: Geil! Die Position der Hebel muss ich noch um 5mm verändern und mit der Sitzpoition war ich zu anfang nicht so ganz grün. Ich hätte den Sattel gern noch etwas nach hinten verschoben (doch eine gekröpfte Stütze?). Ansonsten bin ich mit der Funktion der DOSS total zufrieden. Die festen Positionen haben durchaus ihren Vorteil. Wenn man in ein schnelles Stück einfährt und etwas Beinfreiheit gewinnen will, zieht man einmal am Hebel und die Stütze rastet nach 3 cm wieder ein. Genial.
Zum Ende war ich mir auch nicht mehr so sicher, ob ich die Position noch gross verändern will. Ich werde noch mal ein wenig probieren.
Zum Fahrverhalten, das Bike ist gut ausbalanziert, total wendig. Man merkt den flachen Lenkwinkel (66°) deutlich, ich kenn das aber ein wenig vom Genius und hab mich schnell dran gewöhnt. Das Rad ist für den Trail gemacht und macht total Spass. Bergauf klettert es super, trotz müder Beine bin ich vieles auf dem grossen Kettenblatt gefahren. Insgesamt muss ich sagen: LEIDER GEIL!! :mrgreen:

Nach der Tour hab ich mit ein wenig Wasser kurz den Salzsand abgespült und wegen des tollen Lichts ein paar Fotos gemacht...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Re: Aufbauthread Hardtail

Beitrag von Baumi »

Tolles Rad und tolle Fotos, Martin.
Ich wäre heute gerne mitgefahren, um dein Rad live zu bewundern.
Leider ist mein Hals noch nicht ganz kuriert.

baumi
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Re: Aufbauthread Hardtail

Beitrag von AG »

Schau mal Martin, wer hier wohl das Design kopiert hat?? :mrgreen: Aber auch schön.

Bild
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 604
Registriert: Fr Aug 22, 2014 21:14
Wohnort: Kiel

Re: Aufbauthread Hardtail

Beitrag von Steffi »

Aber nicht annähernd so schick wie das Original :wink:
Die Steigerung meines Erfolgs resultiert aus der Senkung meiner Erwartungen!
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Re: Aufbauthread Hardtail

Beitrag von Martin »

Stimmt, sieht auch nicht schlecht aus. Es fehlt aber irgendwie etwas..

Ist das auch ein Enduro Hardtail?

Gruß, Martin
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Re: Aufbauthread Hardtail

Beitrag von AG »

.....ist heute nicht irgendwie alles ENDURO/TRAIL? :frust:

GENESIS Latitude
Completely new from the ground up – longer, lower, slacker and with fork travel increased to 130mm for this year, the Latitude frame option lets you build exactly the 27.5" trail bike you want.
Start yours here.

http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/mou ... tude-frame
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Antworten