Tretlager Gewinde ausgeschlagen

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
matze
Beiträge: 198
Registriert: So Aug 08, 2010 08:00
Wohnort: kiel

Tretlager Gewinde ausgeschlagen

Beitrag von matze »

Moin zusammen.
Bei meinem Tretlager ist durch nicht bemerktes Spiel das Gewinde im Rahmen beschädigt.
Gibt es größere Lager so dass man ein neues Gewinde schneiden kann oder ist es sinnvoll ein Lager einzukleben?
LG matze
Benutzeravatar
Pierre_85
Beiträge: 618
Registriert: Fr Apr 15, 2016 00:17
Wohnort: Kiel, Ellerbek
Kontaktdaten:

Re: Tretlager Gewinde ausgeschlagen

Beitrag von Pierre_85 »

einkleben gibts nicht. eine möglichkeit ist, das gewinde nachschneiden zu lassen, wenn es nicht allzusehr gelitten hat.

eine weitere und meiner meinung nach letzte möglichkeit ist, ein ITA (italienisches) Gewinde einschneiden zu lassen und das passende Lager zu verwenden.

mehr fällt mir gerade auch nicht ein.

LG
:bounce2: :bounce: :bounce2:
:motz: :motz: :motz:
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Re: Tretlager Gewinde ausgeschlagen

Beitrag von AG »

Moin Matze,

da das aus der Ferne schwer zu beurteilen ist, würde ich Pierre erst einmal zustimmen.
Es gibt auch Reparaturlager, die nur eingepresst werden. Ich meine jedoch nur für die alten 4-Kant Kurbeln.

Versuche es auf jeden Fall erst einmal mit nachschneiden durch eine Werkstatt. Wichtig ist, dass das Gewinde zumindest ein wenig greift und führt. Falls es nicht mehr so richtig hält, kann man zusätzlich Schraubensicherungslack verwenden. Beim Schraubensicherungslack ist unbedingt auf die "Endfestigkeit" zu achten. Sonst bekommst du das Lager nie wieder raus.
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Benutzeravatar
matze
Beiträge: 198
Registriert: So Aug 08, 2010 08:00
Wohnort: kiel

Re: Tretlager Gewinde ausgeschlagen

Beitrag von matze »

Danke ihr beiden für die tollen Infos,
habs mit Nachschneiden und Gewindekleber noch mal hinbekommen und denke es hält.
LG
Matze
Antworten