Moin Arne,AG hat geschrieben:Stimmt Sven, da war einiges dicker und stabiler aber bestimmt auch schwerer.
Wenn mir jetzt den Hinterbau so ansehe....da hätte ich keine Angst.
Der Alte Hinterbau war auf jeden Fall variabler und veränderbar. Das ist natürlich Schade.
Es gab jedoch auch eine Preisvorstellung in der Community. Das ist sicherlich auch ein Grund für die Veränderungen.
schwerer ist er angeblich nicht...hat mich auch gewundert. 2900g in Grösse M schon beim Prototypen, fertig aufgebaut 13,2 kg:
http://www.mtb-news.de/news/2014/08/27/ ... to-1691890
Mit Umbau auf zweifach und Pedalen knapp 14kg...wäre okay gewesen für mich.
Das released icb 2.0 soll laut spec auch 2,9 kg wiegen...(wahrscheinlich wegen der zusätzlicher Lackierung):
http://crowd.bike/
Brauch ich eigentlich nich. Raw rockt!
Ich nehme auch an, dass der HInterbau dem Preis geschuldet ist, obwohl es ja bei der Entscheidungsfindung darum ging, dass Alutech im Baukastensystem aus bestehenden
Rohrsätzen greifen wollte...da hätte man aus meiner Sicht einfach in ein anderes Regal greifen können.
...
Ich hab im Übrigen die ganze Entstehungsgeschichte des community-bikes (mit kleinen Unterbrechungen) auch von an Anfang an mit viel Begeisterung verfolgt und bin auch erst so auf Alutech gekommen:
Der Hinterbau wurde ja bei einer Challenge relativ demokratisch entwickelt, obwohl hier der Entwickler Stefan Stark wohl schon seine Vorgaben hatte, wenn man sich die ersten Gebrauchsmuster in der Abstimmungsphase anschaut...die Streben wurden dünner..das Ausfallende war plötzlich anders:
http://www.mtb-news.de/forum/t/alutech- ... ne.707714/
Was mich rein technisch beim ICB-Eingelenker stört, ist, dass die relativ zierliche Sitzstrebe eher als Dämpferanlenkung dient und über zwei Gelenke am Dämpfer hängt. Die muss einiges an Kräften aushalten und dass nur, um Gewicht zu sparen. Deshalb nix für mich. Ich will was robustes. Bin in Sachen Bikesuche nicht mehr so romantisch wie früher und schau mir die Hinterbauten jetzt viel genauer an .
Beim Liteville z.B. werden diesen Kräfte direkt durch den Rahmen abgestützt, was wesentlich mehr Stabilität garantiert...vielleicht auch weniger Sensibilität, was den Hinterbau angeht.
Die Sache mit meinem Canyon sitzt also tief...auch wenn das hier ein anderes Konzept und Mehrgelenker vorliegt, hat hier die Sitzstrebe die Kräfte auch nicht auffangen können.
Ich bin gespannt, wie sich das noch entwickelt. Grundsätzlich finde ich die ganze Aktion nachwievor cool, bin halt nur nicht mit dem Ergebnis so happy wie andere.
Viele Grüsse,
Sven