Mal wieder MTB

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Re: Mal wieder MTB

Beitrag von AG »

Also hast du dich für einen individuellen Aufbau entschieden.....find ich GUT ....dann leg mal los...hier wird ihnen geholfen.

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Re: Mal wieder MTB

Beitrag von janb »

Nein es nervt nicht... dann habe ich einfach deine Vorkenntnisse unterschätzt.

Der Einbau einer Gabel ist vergleichsweise einfach, wenn du schon ganze Schaltgruppen montiert und eingestellt hast.
Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 604
Registriert: Fr Aug 22, 2014 21:14
Wohnort: Kiel

Re: Mal wieder MTB

Beitrag von Steffi »

Siehst du, das beruhigt mich dann schon wieder :D Alles gut!!

Ok, dann kümmere ich mich als erstes mal um den Rahmen. Weiteres folgt dann... :mrgreen:
Die Steigerung meines Erfolgs resultiert aus der Senkung meiner Erwartungen!
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Re: Mal wieder MTB

Beitrag von AG »

Tja, die Tücke steckt im Detail....die Gabel würde nicht passen, da tapered d.h. konischer Schaft. Du braucht 1 1/8 durchgängig.
Steuersatz ZS44 semi integriert, Innenlager ist Pressfit usw. Hier das Datenblatt:

http://www.bike24.de/1.php?content=8;na ... 207;lang=1

Bei den Gabeln und Rahmen musst du einmal den Achsstandard für den Laufradsatz beachten. Sieht lt. Datenblatt und Bildern nach normalen Schnellspanner aus. Also 9mm

Hier gibt es div. Seiten, für günstige Teile

CNC-Bike, BergAb.de ......die üblichen Verdächtigen wie bike Discount, bike components, Rose, bike 24, planet X, chain reaction, usw.
Viel Spass beim stöbern.
Und vielleicht hat der eine oder andere ja noch Teile.... :wink: Orientieren könnt ihr euch am Datenblatt.

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Re: Mal wieder MTB

Beitrag von Baumi »

Hallo Steffi,

ich möchte dich mit deinem Selbstbau Projekt noch mal bremsen :shock:
So wie ich dich verstanden habe, hast du noch gar kein MTB.
Ich würde dir daher vorschlagen erst einmal eine Probefahrt zu machen.
Hintergrund meines Vorschlages sind die unterschiedlichen Rahmen- bzw. Radgeometrien.
Die sollten schon zu dir passen.
Viele Hersteller bieten z.B. spezielle "Lady" bikes an.
Das heißt der Rahmen hat bei gleicher Rahmenhöhe ein kürzeres Oberohr.

Ich fahre selbst sehr kleine Rahmen, da ich mich darauf im Gelände wohler fühle.
Vielleicht machst du einfach mal eine Probefahrt auf meinem "Italiener"
Bild
und entscheidest dann, welchen Rahmen du möchtest.


Gruß,

baumi
Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 604
Registriert: Fr Aug 22, 2014 21:14
Wohnort: Kiel

Re: Mal wieder MTB

Beitrag von Steffi »

Hi Baumi, auf dieses Angebot komme ich gerne zurück. Vorausgesetzt es ist kein Macho und wirft mich bei erster Gelegenheit ab (haha, wir wissen doch alle, dass das dann nicht am Rad liegt) :lol:

Aber bzgl. der passenden Größe und Geometrie hast du natürlich recht. Auch ich habe da Bedenken und werde sicherlich einige Räder mal fahren müssen. Auch ein Komplettrad ist natürlich nicht ausgeschlossen. Ich fand den Rahmen nur sooo schön (bin eben ein Mädchen und Rahmen ist wie Schuhe... :roll:)! Und auf einen Selbstaufbau hätte ich auch mal wieder Bock.

VG, Steffi
Die Steigerung meines Erfolgs resultiert aus der Senkung meiner Erwartungen!
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: Mal wieder MTB

Beitrag von Sven »

Hallo Steffi,

wenn Du auf Probefahrt-Tour vor Ort gehst, solltest Du unbedingt auch mal ein paar "ladybikes" testen...die Geometrien sind hier nochmal individuell angepasst und könnten Dir mehr zusagen, als die "Herrenmodelle".

Interessant wäre da Stevens, Cube und Scott...
http://www.stevensbikes.de/2014/index.p ... lang=en_US
http://www.cube.eu/bikes/woman-like-ser ... blue-2015/
http://www.scott-sports.com/de/de/produ ... 0-Fahrrad/

Danach könnte sich der Wunsch, ein bike aufzubauen, ja schon relativieren aber wenn Du dann noch Lust hast, stellt sich die Frage, wieviel Federweg Du vorne haben möchtest....danach richtet sich dann die Auswahl der verfügbaren Rahmen. Unser Sponsor bike-components bietet z.B. einen 26 Zoll MTB Rahmen an für kleines Geld, den ich recht interessant finde. Damit lässt sich schon einmal ein leichtes und preiswertes bike aufbauen, allerdings nur max. 100mm vorne, was ich völlig ausreichend finde, wenn man sich hier herumtreibt.
https://www.bike-components.de/de/Vortr ... ll-p38736/
(-5% für Vereinsmitglieder)...

Sollte es später mal ins Gelände/Mittelgebirge gehen oder auch mal in die Alpen, dann würde ich auch schon mal nach einem Fully und mehr Federweg Ausschau halten....hier hast Du allerdings einen höheren Wartungsaufwand und auch die Qual der Wahl....

...Probefahrt ist also erst mal das Beste...viel Spass!

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: Mal wieder MTB

Beitrag von Sven »

Jens Paulsen hat geschrieben:Wer noch ein Damen-Fully sucht (Stevens) oder Gabel/ Dämpfer, bißchen Klamotte oder Zubehör könnte bei Bikelet im Baltic-Center in (formely known as) Raisdorf leichte Gefühle des Kaufrausches erleben. Leicht rumpelig werden dolle Messe-Fahrräder und ein wenig mehr die nächsten drei oder vier Wochen verkauft. Und wenn ihr eh schon zu TK maxx eiert, könnt ihr das gleich mitnehmen.
Hi Steffi, schau mal hier...hat Jens in "Material" geschrieben...vielleicht ist da was für Dich?

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 604
Registriert: Fr Aug 22, 2014 21:14
Wohnort: Kiel

Re: Mal wieder MTB

Beitrag von Steffi »

Hi,

ja, das hatte ich schon gesehen und mich auch gleich angesprochen gefühlt. Ich fahre heute mal hin und schau mal was die so haben. Zumindest die ein oder andere Probefahrt könnte rausspringen.

Vielen Dank,
Steffi
Die Steigerung meines Erfolgs resultiert aus der Senkung meiner Erwartungen!
Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 604
Registriert: Fr Aug 22, 2014 21:14
Wohnort: Kiel

Re: Mal wieder MTB

Beitrag von Steffi »

Auf Jens Hinweis hin (vielen Dank nochmal dafür), war ich heute beim Bikelet in Raisdorf. Die haben ja ewig viele Stevens Riva und Riva es in allen Größen.

Hier einmal das Riva es. Soll dort statt 2.700 € nur 1.500 € kosten:
http://www.stevensbikes.de/2014/index.p ... lang=de_DE

und das Riva, dass dort statt 2.000 € nur 1.200 kosten soll:
http://www.stevensbikes.de/2014/index.p ... &lang=de_D

Sinnigerweise bin ich ohne wirklich Ahnung zu haben allein dort hin und musste leider feststellen, dass die Verkäufer teilweise genauso viel Ahnung und weniger wie ich hatten. Ich kann ja wenigsten mit den Komponentenbezeichnungen Deore, XT oder SLX etwas anfangen. Ich denke auch, dass 120 mm Federweg besser sind als 100 mm. Aber da hört es dann auch schon auf. Hier also nun meine Frage, die mir die netten und bemühten aber leider ahnungslosen Verkäufer nicht beantworten konnten:

Wo genau liegt hier jetzt der Unterschied zwischen beiden Rädern. Ich bin auch das Riva es probe gefahren. Ich muss sagen, dass es sich gar nicht sooo schlecht anfühlte. Lediglich der Vorbau könnte vielleicht etwas kürzer sein. Aber dazu bedarf es wohl auch jemanden, der weiß, wie man auf einem solchen Rad sitzen muss.

An sich finde ich die Angebote aber schon gut und ich würde ggf. sogar zuschlagen wollen :D

LG, Steffi

Ach ja, die 27,5er fand ich schon sehr gewöhnungsbedürftig. Aber das gibt sich mit der Zeit wohl auch...
Die Steigerung meines Erfolgs resultiert aus der Senkung meiner Erwartungen!
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Re: Mal wieder MTB

Beitrag von AG »

Naja, wo der Unterschied ist sieht man an der Ausstattung...das eine mit Mix SlX und XT , das andere komplett XT, bessere Laufräder USW....aber besser höher weiter geht ja immer.

Beides sind anscheinend Ladies Bikes...musst mal Googeln. Da findest du Testberichte.

http://www.bike-magazin.de/mountainbike ... 20511.html

Sieht doch gut aus....
Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Re: Mal wieder MTB

Beitrag von janb »

meine bessere Hälfte und ich waren heute auch bei diesem Bikelet Outlet und ich muss sagen die Stevens Bikes für den Kurs sind schon echt ein gutes Angebot.
Hätte Anissa nicht schon ein Fully und würde mit einer Damengeo zurecht kommen, wären wir ins Grübeln gekommen.

So ein Vorbau lässt sich ja leicht tauschen gegen einen Kürzeren und den Sattel kann man auch noch ein wenig vor oder zurückschieben.
Schau halt mal anhand deiner Schrittlänge usw., was dir gängige Rechner vorschlagen ... auf der Canyon Website gibt es einen, der alle möglichen Parameter abfragt.
Dann fährst du halt die beiden Größen, die dem Ergebnis am nächsten kommen und schaust mal, wo du dich wohler fühlst.

Sattelhöhe sollte passen, wenn du auf dem Bike sitzt , Pedal nach unten und Ferse aufs Pedal und sich dann das Bein fast ganz streckt.
Bei einem Mountainbike ist die Überstandshöhe auch immer noch wichtig. sprich du stehst auf dem Boden und hast das Bike zwischen den Beinen. Dann sollte da noch ein wenig Platz sein, damit es nicht allzu sehr Aua macht, wenn man mal ungewollt aus dem Sattel gehst. Oberrohrlänge ist dann halt so eine Sache, wie sportlich du sitzen magst.. eher gestreckt, oder eher aufrecht (bequem),aber das lassen sich wie gesagt mittels Vorbau und Sattel auch noch ein paar Zentimeter +/- rausholen. Vorbau Höhe ließe sich auch noch mit Spacer weg oder dazu regulieren.

Ein guter Test ist auch, ob du in ganzen engen Kurven noch pedalieren kannst oder stößt das Knie dann an den Lenker, dann könnte das Bike zu klein sein.

Da die Dinger ja eh nur 3 Größen haben lt. Stevens Seite, dürfte die Wahl eh nicht all zu schwer fallen.
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: Mal wieder MTB

Beitrag von Sven »

Fördedeern hat geschrieben:...

Wo genau liegt hier jetzt der Unterschied zwischen beiden Rädern...

Ach ja, die 27,5er fand ich schon sehr gewöhnungsbedürftig. Aber das gibt sich mit der Zeit wohl auch...
Moin Steffi, also wenn ich mich zwischen beiden bikes entscheiden müsste, würde ich mir wohl das für 1200€ gönnen und irgendwann die Laufräder austauschen, wenn die nicht mehr wollen. Einerseits sind die Easton-Systemlaufräder,die da verbaut sind, bestimmt klasse (fahr am Rennrad auch Easton seit Jahre)n aber für MTB taugt mir sowas nicht so sehr, da man/frau die Systemlaufradsätze einfach schlechter selber servicen kann. Ich hatte mit meinem Easton Orion z.B. das Problem, Ersatzteile zu bekommen....stinknormale Speichen, peinlich.

Bei der der 1200€-Variante ist es eine SLX-Nabe mit irgendwelchen Standardfelgen + !!Speichen!!..gefällt mir irgendwie besser, wobei ich auch kein Shimano-Naben-Fan mehr bin.
(mein XT-Frei†auf hat sich gestern zerbröselt).

Und dann hat die 1500€ Möhre eine fast durchgehende XT-Gruppe verbaut, was ich speziell bei der Bremse und der Schaltung sehr interessant finde...XT-Schalter sind schon um einiges angenehmer als die SLX (erleb ich gerade selber), wobei es einige gibt, denen die Greif-Ergonomie der günstigeren Gruppe mehr zusagt. Die Deore-Bremse bei dem anderen Angebot taugt sicherlich auch, ist aber 2 Klassen schlechter...in dem meisten Tests wird sie aber hochgelobt und sie soll sehr gut funktionieren.

Wie bereits geschrieben würde ich mir das günstigere bike kaufen und die 300€ auf die Kante legen für etwaige upgrades später....

..tja...und das mit 27,5 Zoll ist so eine Sache. Ich will mich daran erstmal nicht gewöhnen aber vielleicht irgendwann ;-)

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 604
Registriert: Fr Aug 22, 2014 21:14
Wohnort: Kiel

Re: Mal wieder MTB

Beitrag von Steffi »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ihr habt mir wirklich weiter geholfen. Ich liebäugel auch eher mit der günstigeren Variante. SLX/XT ist ja auch nicht sooo schlecht und für meine Bedürfnisse absolut ausreichend. Das geliehene Ding hatte lediglich Deore - glaube ich zumindest - und das ging auch... 300 € sind auch kein Pappenstiel (die Kinder wollen ja auch noch was zu Weihnachten haben :roll: )
Jetzt geht es nur noch um die Größe. Und mit 16" liege ich natürlich zwischen zwei Größen. Die mittlere Größe mit 17" bin ich ja schon gefahren. Ich werde nochmal nach Jans Kriterien sowohl das 17"-, als auch das 15"-Rad ausprobieren. Ob ich erfolgreich war oder nicht, werde ich dann berichten :wink:

LG, Steffi
Die Steigerung meines Erfolgs resultiert aus der Senkung meiner Erwartungen!
Benutzeravatar
Steffi
Beiträge: 604
Registriert: Fr Aug 22, 2014 21:14
Wohnort: Kiel

Re: Mal wieder MTB

Beitrag von Steffi »

So, ich würde den Sack nun gerne zumachen. Da ich aber wegen der Größe doch etwas unsicher bin, wollte ich kurz fragen, ob nicht vielleicht einer von euch evtl. und nur vielleicht Bock hätte, mir beratend zur Seite zu stehen :wink:. Es muss ja nicht gerade heute sein... :roll: Aber die Tage wäre schon nett.

LG, Steffi
Die Steigerung meines Erfolgs resultiert aus der Senkung meiner Erwartungen!
Antworten