Nierengurt - Kaufempfehlung

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Nierengurt - Kaufempfehlung

Beitrag von AG »

Moin zusammen,
ich habe immer das Problem, dass mir die Trikots, Funktionshemden etc. im Rückenbereich hochrutschen und meinen Rücken freilegen.
Das bekommt meinem Rücken nicht so gut.

Hat jemand Erfahrung mit solch einem Gurt? Ich könnte mir vorstellen, dass der Gurt in der Fahrhaltung vorne drückt oder klemmt?
Bei der Suche im Netz habe ich so diverse Formen und Schnitte gesehen.

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Re: Nierengurt - Kaufempfehlung

Beitrag von Martin »

Hi Arne,

ich hab vorletztes Jahr einen Gurt von Gore getragen (Ich glaube, bei BOC gekauft). Vorne hat der ein Klettband und hinten in senkrechter Richtung Kunststoffstreben, damit er sich nicht aufwickelt.

Ich fand, dass der Gurt recht bequem zu tragen war. Man muss sich aber an das etwas eingeengte Gefühl gewöhnen. Bei "Bauchatmung" haben die Gurte, selbst wenn sie elastisch sind, einen deutlichen Wiederstand beim Atmen. Ich denke aber, dass Passform und Empfinden stark von der Anatomie und Sitzhaltung abhängen. D.h. Du musst es leider selber probieren.
Komischerweise habe ich den Gurt in diesem und dem letzten Winter nicht wirklich vermisst. Ich trage jetzt einen sehr langen Funktionspulli unter der Jacke. Oder es liegt an den Luschenwintern :lol:

Gruß, Martin
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: Nierengurt - Kaufempfehlung

Beitrag von Sven »

Hi Arne, ich kenn das Problem mit dem Rücken frei...sitz ja auch relativ weit hinten und daher trag ich auch manchmal einen Neoprengurt.
Meiner ist von Detlev Louis...den kannst meinen bei Gelegenheit gerne mal testen:
https://www.louis.de/artikel/louis-neop ... t=48587765

Ansonsten hat Aldi aktuell gerade relativ leichte Nierenwärmer im Angebot....hat sich ein Arbeitskollege fürs L.aufen geholt! Machen einen guten Eindruck! Könnte ich Dir nächste Woche mitbringen, wenn ich wieder fit bin oder Du schaust selber mal vorbei!

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass gerade durch das Tragen der Nierengurte Verspannungen vermieden werden oder wenn der Rücken schon steif ist, die Muskulatur besser erwärmt wird und sich die Probleme wie von selber auflösen. Ich trag den Gurt allerdings meisten nur bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder wenn der Rücken rumzickt. Ansonsten wirds mir zu schnell zu warm oder engt mich ein. Ausprobieren..bei 6€ eh wurscht ;-) !

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Sprottenrobin
Beiträge: 59
Registriert: Mo Dez 22, 2014 09:37
Wohnort: Bad Segeberg

Re: Nierengurt - Kaufempfehlung

Beitrag von Sprottenrobin »

Hallo Arne,

genau das Problem kenne ich auch.
Meine Empfehlung ist ein Nierengurt von Medima: http://www.medima.de/shop/rueckenwaerme ... r-385.html
Dieser ist zwar nicht die günstigste Variante, jedoch bin ich damit äußerst zufrieden, denn nach einem „fall out“ vor über einem Jahr musste ich selber handeln. Ich tragen diesen Gurt bereits immer ab unter +15°C und natürlich auch bis minus ...°C.
Für mich ist es eine gute Hilfe, kann damit auch gut biken, ohne das er stört, gut waschbar und trocknet schnell und lässt sich auch unter, als auch über der Kleidung tragen. Verrutsch bei mir so gut wie gar nicht und hält meinen Rücken auch schön warm, ohne das ich dort dann sondermäßig schwitze.
Vielleicht einfach in einem Sanitätshaus mal nachfragen und anschauen.
Sven hat geschrieben:Ich hab die Erfahrung gemacht, dass gerade durch das Tragen der Nierengurte Verspannungen vermieden werden oder wenn der Rücken schon steif ist, die Muskulatur besser erwärmt wird und sich die Probleme wie von selber auflösen.
Sehe ich auch so und jetzt viel Spaß bei Deiner Entscheidung.

Gruß Robin
Auf den Sattel und ab ist die Pedale
Auf Anregung eines Einzelnen geändert ;-)
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Re: Nierengurt - Kaufempfehlung

Beitrag von AG »

Moin zusammen,

erst einmal danke für die vielen Informationen.
Ich werde mir als erstes mal den Nierengurt bei Aldi, dann bei Detlef Louis ansehen. Falls das alles nichts ist komm ich noch mal auf den von Medima zurück.
Die Investition ist schließlich sinnvoll. Da ist der Preis eher Nebensache.

Danke und Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Antworten