neues mtb fully

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Benni
Beiträge: 219
Registriert: Di Jun 18, 2013 18:50
Wohnort: Kiel

neues mtb fully

Beitrag von Benni »

EDIT:
Uns wurden grade am ersten Tag des Urlaubs unsere Räder vom Wohnmobil geklaut. Waren Richtung Elbsandstein Gebirge (nähe Dresden) unterwegs.
Priorität war zum Glück Wandern und Klettersteige. Aber eine Tour hätten wir natürlich auch gerne gemacht.

Um 4 Uhr Nachts Parkten wir auf einem recht ruhigen Waldparkplatz. Extra mit Heck weg von der Straße. Um 7 Uhr sind wir wieder aufgestanden. (3 Stunden später!!) Da waren die Räder nicht mehr da. Reifen Riemen aufgeschnitten Schlösser geknackt. Echt heftig.

Eigentlich waren wir eh am überlegen uns Fullys zu kaufen. Hatten das Projekt aber wegen Geldmangel erstmal beiseite geschoben. Wenn mit der Versicherung alles gut geht haben wir aber wohl die Möglichkeit gleich ein Fully zu kaufen.

Uns gefallen sehr gut die neuen Canyon Modelle.
Das Nerve al 8.0 Was ja mit 120mm Federweg und 12.3 kg recht Touren und uphill tauglich ist. 1999€ ist noch im Rahmen

Und für mich das spectral al 7.0 mit 140mm vorn und hinten und 13kg. Das Rad ist eher im All Mountain Bereich angesiedelt.
Da ich aber auch gerne mal über Wurzeln springe und Treppen fahre usw. denke ich das es Sinn macht mehr Federweg zu nehmen. Würde auch gerne mal im Bike Park fahren. 13 kg ist doch auch nicht viel oder. Eine Reverb ist auch schon drin.

Meine Frau fährt noch recht unsicher und traut sich oft nicht über größerer Baumwurzeln oder umgefallen Baumstämme usw. zu fahren. Auch bei einfachen Downhills steigt sie meist ab.

Ich hoffe nun das ein Fully mit mehr Federweg ihr mehr Sicherheit gibt. Vielleicht wäre das Spectral sogar die bessere Wahl für Sie. Touren Bis 60 70 km sollten doch mit beiden Rädern machbar sein oder?

Auch das Cube ams 150 wäre eine gute Alternative.

Alle Räder in 27,5 Zoll.

Wir wollen gerne Räder haben bei denen wir nach einem Jahr nicht sagen: hatten wir bloß ein anderes genommen. Aber das Budget lässt halt auch nicht ganz soviel zu. 2300€ pro Rad ist absolute Schmerzgrenze. Dann kommen ja noch neue Pedale, Tacho usw. dazu.

Vielleicht schreibt ihr mal eure Erfahrungen und Tips. Denn wir müssen schnell bestellen. Lieferzeit bei einigen Modellen mehrere Wochen.

Benni
Zuletzt geändert von Benni am Sa Jun 28, 2014 19:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Re: neues mtb fully

Beitrag von Chris »

Hey Benno!
Mein Beileid zu den gestohlenen Bikes. Gerade im Urlaub nervt sowas TT
Ital. Wo bzw. wie wurden die denn geklaut?

Was die Bikes angeht: ich würde keins über 14kg nehmen, unter 13 ist meiner Meinung nach richtig gut. ...und bei Canyon kannst du auch nichts großartig verkehrt machen. Ich bin mit meinem nerve am sehr zufrieden.

Das Spectral hört sich von der Beschreibung sehr gut an, die Ausstattung ist ja auch super. Insbesondere die Reverb Sattelstütze. Einzig bei der Fox Gabel würde ich noch mal nach Testberichten gucken... Ich habe auch eine 32er talas (allerdings eine 2012er) und die könnte besser sein - im mittleren Bereich gibt sie sehr viel Federweg frei, so dass häufig ein "überschlagsgefühl" entsteht, gerade wenns steiler bergab geht... Kann aber auch sein, dass ich zu blöde bin eine ordentliche Abstimmung zu finden ;-)

Was das Gewicht abgeht, kannst du ja später noch durch andere Laufräder o.ä. Gewicht einsparen....

Beim anderen Bike habe ich jetzt nicht nach der Ausstattung geguckt... Bei mir zu Hause ist es aber ähnlich: Frauchen fährt zwar auch mal ganz gerne, aber bitte nicht außerhalb von befestigten Wegen... Da hilft auch kein besseres bike, sondern wahrscheinlich eher ein Technik-Training.

Aber eins noch: wenn du nicht unbedingt musst: warte noch 2 Monate... Die neuen Modelle stehen schon in den StartLöchern und spätestens im September geht der große Ausverkauf los. Da kannst du echt eine Menge Geld sparen!

...ich habe meine letzten beiden bikes übrigens gebraucht übers mtb-news forum bezogen. War bei beiden Bikes spitze und logischerweise auch sehr viel günstiger.... habe aber auch beide persönlich geholt und vor Ort angesehen.

Viel Erfolg und einen schönen Urlaub noch!!! Wandern ist auch schön. Im ernst ;-)
Alles wird gut.
Benutzeravatar
Benni
Beiträge: 219
Registriert: Di Jun 18, 2013 18:50
Wohnort: Kiel

Re: neues mtb fully

Beitrag von Benni »

Danke Chris
Ich habe für meine Frau alles für ein Technik Training vorbereitet. Sie hatte am Tag des Diebstahls Geburtstag :shock: und einen nicht gebuchten Gutschein bekommen.

Muss quasi nur noch anmelden. Harburger Berge, da wo viele von euch auch hingehen. Oder ein Training im Harz mit Übernachtung. Aber ohne Räder ist es irgendwie blöd ;-)


Daher stecken wir das Geld nun erstmal in die neuen Räder und werden das Training später machen.

Fährt von euch jemand eine 2x10 Schaltung?? Da bin ich noch etwas unsicher.
Kann denn mehr Federweg auch stören?? Warum 120mm wenn es 140mm fürs gleiche Geld gibt. Gut 300 gramm mehr Gewicht.

Bis September warten bis die Räder günstiger werden wäre vernünftig. Aber so lange kein Rad...

Ist sicher alles Geschmackssache und jeder wird wohl was anderes sagen.. Schwierig.


Benni
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: neues mtb fully

Beitrag von Sven »

Auch mein Beileid Benno zu den geklauten bikes.

Ich fahr schon das zweite Canyon und kann den shop und die bikes nur empfehlen. Da kann man wie Chris bereits erwähnte nix falsch machen.
Was für ein bike nun für Euch sinnvoller ist, musst Du beurteilen. Mehr Federweg ist schon mal nicht verkehrt. Im Zweifel würde ich immer 140mm nehmen. Mein Canyon AM mit 26 Zol hat auch um und bei 13kg und viel mehr darf es auch nicht sein, wenn man die Berge hochkommen will. Auf die 150mm möchte ich aber auch nicht mehr verzichten. Bei einem 27,5er entspricht das wohl von der Dämpfung einem 140mm.

Insofern: Das Spectral ist bei mir ganz weit oben auf der Wunschliste, falls ich mal ein neues brauche...

Zu der Übersetzung....2 x 10 bin ich nie gefahren...ich weiss auch nicht, was das für einen Hobbyfahrer für einen Sinn macht. In den Bergen braucht man dann sicherlich statt des kleinen 26ers ein 24er...das würde ich dann dagegen tauschen. Hier ist es wurst...da geht 26.

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung.

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Benni
Beiträge: 219
Registriert: Di Jun 18, 2013 18:50
Wohnort: Kiel

Re: neues mtb fully

Beitrag von Benni »

So, wir haben uns zumindest schon mal für ein Rad entschieden.
Christin bekommt das ROSE VERDITA GREEN 2 27,5" 2014. Ist das Damen Modell vom Granite Chief 2.

Unter 12,9kg und mit 150mm Federung. Wird sie vermutlich nie richtig ausnutzen, aber was man hat....und es kann ja noch werden ;-)
Zusätzlich ein XT Schalthebel. und Kindshock Sattelstütze. Die Roten Teile werden in Schwarz montiert.

Nun hoffen wir das die Geometrie passt und das Rad unseren Vorstellungen entspricht. Wurde aber alles mit dem Händler abgesprochen und ausgerechnet.

http://www.roseversand.de/bike/rose-ver ... aid:652607
Bild

Jetzt heißt es warten. Montage Termin ist der 6. August. Hoffe das es dann die Woche auch kommt.

Ich bin immernoch am Überlegen. Im Moment tendiere ich noch zum Canyon Spectral. Das ist in meiner Wunschfarbe (Rot) leider ausverkauft.
Sonst wird es eben Grau/blau. Auch gut.

Das Merida One Fourty B hört sich auch sehr gut an... Grübel grübel.

Erstmal.
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: neues mtb fully

Beitrag von Sven »

Hey Benny,

bevor Du Dich fürs Canyon oder Merida entscheidest, würde ich noch einmal einen Blick auf das Trek Remedy werfen...gibt es noch in 26 Zoll:
http://www.jehlebikes.de/trek-remedy-8-2013.html
oder halt die Alternative zu Canyon...ein Radon Slide. Das bike ist eigentlich komplett und für mich in der perfekten Wunschausstattung (Revelation Gabel perfekt zum warten, Reverb und fast komplett XT):
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Sl ... 25054_.htm

have fun!

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Re: neues mtb fully

Beitrag von janb »

die Radons sind Klasse .. 2 Bekannte von mir fahren Radon .. der eine Hardtail, der eine das 120mm Tourenfully mit XT komplett (Name vergessen).
An der Qualität kann man nix meckern und P/L ist sowieso unschlagbar.

ich selber fahre am Fully 2x10 und bin damit absolut zufrieden vorne 22/36 hinten 11-36.
Ich vermisse das große Kettenblatt nicht, am Hardtail habe ich 3x10 und nutze das große Kettenblatt abseits der Straßen eigentlich nie.
Es sind aber beides halt auch 29er.

zum Thema Frau/Federweg/Downhill... meine Frau hat ein AM mit 150mm (26''), vorher hatte Sie ein 29er Hardtail.
Ich kann nur sagen, dass Frau mit mehr Federweg nicht anders fährt.. Frauen fahren einfach vernünftiger.
Ein Fahrtechnik-Training ist hier sicherlich sinnvoll.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Benni
Beiträge: 219
Registriert: Di Jun 18, 2013 18:50
Wohnort: Kiel

Re: neues mtb fully

Beitrag von Benni »

Danke für die Antworten.

Das slide habe ich mir auch angesehen. Sieht auch sehr interessant aus.
Ist auch noch in der engeren Auswahl.

Bin halt noch etwas unsicher was die Rad Größe betrifft.

Sieht ja so aus als wenn sich 27,5 durchsetzt. Fand ich auch sehr schön zu fahren.
29zoll war mir etwas zu träge. Daher bin ich im Moment der Meinung 27,5zoll nehmen zu wollen.


Das slide gibt es als carbon Versionbereits in 27,5. Die 2015er sollen alle in 27,5 zoll kommen.

Letztendlich sind in dem preissegment wohl alle annähernd ähnlich gut ausgestattet.



Ein Technik training ist dann definitiv das nächste was wir uns gönnen werden. Vielleicht in Verbindung mit einem kleinen Harz Urlaub. Wenn Bis zum Urlaub die Urlaubs Kasse (nun Mtb kasse) wieder voll ist. Haha...
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: neues mtb fully

Beitrag von Sven »

achja...aktuell gerade das 27,5 Trek Remedy bei outdoorbroker als daily offer:

http://www.outdoor-broker.de/Liveshoppi ... -7-27.html

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Benni
Beiträge: 219
Registriert: Di Jun 18, 2013 18:50
Wohnort: Kiel

Re: neues mtb fully

Beitrag von Benni »

Danke Sven,
Habe ich vorhin auch grade über Facebook gesehen.
Ist auch Hammer geil das Teil.

Im moment tendiere ich sehr zu dem Merida one fourty 2b. Ist aber mehr so ein Bauch Gefühl. Wobei dort auch sehr viel XT verbaut ist. Das ist bei brügelmann von 2599 auf 2199 runter gesetzt. Noch ein Modell verfügbar... Oh oh.
Mein Kopf platzt gleich. Grübel Grübel
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Re: neues mtb fully

Beitrag von ArminQ »

Moin
BenniundChre hat geschrieben: Da ich aber auch gerne mal über Wurzeln springe und Treppen fahre usw. denke ich das es Sinn macht mehr Federweg zu nehmen. Würde auch gerne mal im Bike Park fahren.
Sven weiss schon was jetzt kommt ;-) aber vielleicht ist das auch eine Überlegung wert. Alutech haut gerade ein paar Testräder raus. z.B. das hier:
http://alutech-cycles.com/Teibun-10-Kom ... sse-Medium
Hier der Test, es ist genau das Rad das angeboten wird:
http://enduro-mtb.com/testbericht-alute ... un-1-0-v1/
Vorteil: Das Rad kann in Ascheffel, angeschaut, angefasst und auch Probe gefahren werden. Habe ich auch so gemacht. Jürgen verkauft seine Bike als "Enduros" weil er mit der Bezeichung All Mountain keine guten Erfahrungen gemacht hat, Enduro verkauft sich viel besser :-)
Den Test "Mangel" mit der Bodenzugverlegung kann ich nicht bestätigen, die kommen nicht an die Kettenblätter, bei den Fanes sind die ersten drei Modellreihen so gebaut, gab nie Probleme damit.

Viele Grüße
Armin
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Re: neues mtb fully

Beitrag von Chris »

Hey Benni!
...schon was neues am Start?

Guck sonst mal hier für die holde:
http://m.bikemarkt.mtb-news.de/article/ ... reisupdate

Standort: Flintbek.
Alles wird gut.
Benutzeravatar
Benni
Beiträge: 219
Registriert: Di Jun 18, 2013 18:50
Wohnort: Kiel

Re: neues mtb fully

Beitrag von Benni »

Sorry, lange nicht gemeldet.

Es gibt ja so viele schöne bikes. Der Hammer.

wie schon gesagt hat meine frau sich fur das rose verdita green entschieden. montagetermin ist mitte nachster woche. jiihaaa

ich habe mich für das merida one fourty 2b entschieden. nach bauchgefühl und weil es sogort liegerbar war. die versandhandler haben oft bis zu 12 wochennlieferzeit.

http://youtu.be/JqmBYINJ4a0

das canyon spectral gab es plötzlich nicht mehr in meiner größe. schade.

beim trek remedy 27.5 habe ich nirgends gewichtsangaben gefunden. Somit war es raus.

das alutec wäre sicher noch eine nummer besser gewesen. aber nun ist zu spät.

Ich bin nun schon ein paar kleine runden um block gefahren. macht einen sehr guten eindruck.

hoffe es war die richtige Entscheidung.

vielen dank fur eure Hilfe.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Re: neues mtb fully

Beitrag von Chris »

Cooles Bike! Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

(Sehr geile Trails auf dem Video.... Demnach ja wie gemacht für unsere heimischen Trails!)
Alles wird gut.
Antworten