Seite 1 von 2

Neues Radprojekt

Verfasst: Mo Jun 23, 2014 20:41
von Olli
Moin Jungs,

ich brauche irgendwie mal wieder einen Rad-Tapetenwechsel. Auf der letzten Donnerstagstour klönte ich mit Veit über ebikes.
Inzwischen lese ich in verschiedenen Foren, um das Thema näher zu beleuchten. Erste Überlegungen betreffen Fully/Hardtail und ein Mittelmotorkonzept.
Specialized und Grace durchforste ich zur Zeit etwas intensiver. Ich plane in den nächsten zwei Wochen auch erste Probefahrten in Kiel und Hamburg.
Sollte ich dieses kostspielige Projekt umsetzen, werde ich mein 301 MK5 Größe M zum Verkauf anbieten.
Ich freue mich schon auf "interessante" Überlegungen von Euch:-)

Gruß Olli

Re: Neues Radprojekt

Verfasst: Di Jun 24, 2014 04:57
von AG
Wow Olli,

ich hoffe das hat keine gesundheitlichen Gründe.
David hatte auch für Harz 2020 drüber sinniert, den Harz mit dem E-Bike zu fahren. Da bin ich dann wohl auch dabei. :wink:

Mal im Ernst, ich habe zu dem Thema überhaupt keine Ahnung. Hab in diversen Zeitschriften schon Artikel und Tests gelesen. Aber das hast du
sicherlich auch schon.
Ich bin auf jeden Fall sicher, dass ich das Ding dann mal Probefahren möchte.

Gruß
Arne

Re: Neues Radprojekt

Verfasst: Di Jun 24, 2014 08:53
von Sven
Hi Olli,

ich bin vorgestern rein zufällig mit Baumi zusammen auf einen freundlichen "Grace-biker" auf dem Weg zum Kaffee gestossen. Er hat uns gleich eine Probefahrt machen lassen auf seinem 5000€-bike.

Der helle Waaahnsinn, wie das Ding nach kurzem Treten "von selber" nach vorne geht. Allerdings hat dieses bike nichts mit mtbiken zu tun und ersetzt keineswegs ein Liteville. Das ist ein schnelles schickes Rad für die Strasse...mehr nicht. Meiner Meinung nach ist so ein "bike" ideal, wenn der Anfahrtsweg ca. 10-15km ist und man zu faul ist zum treten oder nicht schwitzen darf/will (interessant für Anzugträger).

Eventuell kauf ich mir aber sowas, wenn ich kurz vor der Rente bin und die Beine schlapp werden aber zur Zeit hab ich noch genügend power, mich von alleine nach vorne zu bringen (Du auch Olli). Ich mein das auch nicht ironisch....für mich ist das ein interessantes Konzept für die Zukunft, wenn man kein Auto mehr braucht oder sich nicht mehr leisten muss/kann.

Hier übrigens der Tip von dem freundlichen Herrn...shop in Kiel:
http://www.e-bike-store.net/

Have fun!

Gruß
Sven

Re: Neues Radprojekt

Verfasst: Di Jun 24, 2014 08:59
von Olli
Moin Sven,

Veit hatte mir den Laden auch bereits genannt.
Ich werde dort mal stöbern. Ihr habt sicherlich eine Probefahrt auf einer Straßenvariante gemacht, oder?

Gruß Olli

Re: Neues Radprojekt

Verfasst: Di Jun 24, 2014 09:25
von Sven
Moin Ollie,

ja...war eine Strassenvariante....letztendlich musste aber unterscheiden zwischen Pedelecs, die bis 25 km/h unterstützen und rein rechtlich als Fahrräder gelten und S-Pedelecs oder E-Bikes, die bie 45 km/h Motorunterstützung bekommen und ein Versicherungskennzeichen brauchen. Letztere sind jetzt schon abseits der Strassen verboten, weil sie rein rechtlich als Kraftfahrzeug gelten wie z.B. das einzig "vergleichbare" Fully:
das "Grace MX II Trail" (was aber aufgrund von 45km/h (mit Schildpflicht) wieder kein Ersatz für ein Liteville wäre, da man sich rechtlich immer in der Grauzone bewegt (bei Unfällen alleinige Schuld etc.).

Viel Spass bei der Suche.....mir wäre das zu riskant im Gelände.

Gruß
Sven

Re: Neues Radprojekt

Verfasst: Di Jun 24, 2014 10:50
von Olli
Dasklingt ja interessant. Es werden also Räder fürs Gelände gebaut, aber diese Räder dürfen nicht im Gelände genutzt werden??? Habe ich das richtig verstanden?

Gruß Olli

Re: Neues Radprojekt

Verfasst: Di Jun 24, 2014 11:39
von AG
Nun ja,

es gibt halt genügend Wege, haben wir auch im Harz gesehen, auf denen Kraftfahzeuge nicht erlaubt sind.

Bild

Hier dürftest Du jedenfalls mit dem E-Bike mit Nummernschild nicht fahren, da dies als Kraftfahrzeug angesehen wir. Mit einem Pedelec bis 25 km/h schon. Das gilt übrigens auch für unsere Wälder.

http://www.adfc.de/pedelecs/recht/recht ... lec-fahrer


Aber generell glaube ich auch nicht, dass du so ein Bike für unsere Touren nutzen willst, sondern eher für den Alltag, oder :?: :?:
Um der Diskussion gleich aus dem Weg zu gehen. Ich habe nichts dagegen, das jemand mit so einem Bike mitfährt :dope:
Wer weiß wie es uns in der Zukunft so geht :pat: Klopf, Klopf auf Holz....... :oops:

Gruß
Arne

Re: Neues Radprojekt

Verfasst: Di Jun 24, 2014 11:53
von Martin
Ich sehe eine ganze Reihe Anwendungsgebiete für die E-Bikes (in beiden Varianten). Angeregt durch die Anmerkungen von Veit habe ich auch schon über ein Firmendienstrad nachgedacht. Für Termine hier im Umkreis bis zur Innenstadt wär das durchaus eine Alternative zur Parkplatzsuche bei den Kunden.

Aufgrund der Kieler Woche hab ich im Moment hier ein MTB stehen. Gestern war ich damit am Kleinen Kiel beim Kunden. Das Treten stört mich dabei gar nicht, aber dass ich hinterher angeschwitzt im Büro sitze schon...

Ich sehe das bei mir aber nicht als Ersatz für ein "richtiges" MTB, weil der sportliche Aspekt einfach dazugehört. Die körperliche Anstrengung ist wesentlicher Bestandteil, um den Alltagsstress abzubauen (Stichwort: Therapiegruppe).

Ach ja, ich hab auch nichts gegen E-biker in der Gruppe, solange wir deswegen nicht alle Waldstücke umfahren müssen.

Wenn Du allerdings Dein Liteville ersetzen willst, wäre ich evtl. bereit, gegen Zahlung einer geringen Entsorgungsgebühr selbige zu übernehmen, Olli :mrgreen:

Gruß, Martin

Re: Neues Radprojekt

Verfasst: Di Jun 24, 2014 12:14
von Olli
Natürlich will ich damit durch den Wald brettern.
@ Martin Du kannst mir gerne eine ernstgemeinte Hausnummer für mein Fully geben. Einen zweiten, neuen Originaldämpfer als Ersatz gibt es noch dazu.

Gruß Olli

Re: Neues Radprojekt

Verfasst: Di Jun 24, 2014 18:19
von janb
irgendwie habe ich das Gefühl ... Olli veräppelt uns

Re: Neues Radprojekt

Verfasst: Di Jun 24, 2014 21:45
von Olli
Ich möchte Euch mal einen Kurzfilm zur Agilität von Ebikes zeigen:

https://www.youtube.com/watch?feature=p ... EeeYtp-8qE

Gruß Olli

Re: Neues Radprojekt

Verfasst: Di Jun 24, 2014 22:10
von David
Das ist alles spiel kram Olli. Wenn überhaupt kauf dir was vernunftiges so wie das hier kannst du überall fahren, die polizei kommt so wie so nicht hinterher :mrgreen:

David

Re: Neues Radprojekt

Verfasst: Di Jun 24, 2014 22:15
von Sven
dann passiert aber sowas:
https://www.youtube.com/watch?v=hKQ8RvwIjjk :mrgreen:

CU Sven

Re: Neues Radprojekt

Verfasst: Mi Jun 25, 2014 12:00
von Veit
Das ist doch alles nur ne Frage der richtigen Marke

http://www.youtube.com/watch?v=BGSouduvbIc


Hier wird einiges vorgestellt. Ich finde Ollies Vorstoß richtig gut. Wie beschrieben, habe ich ja auch schon länger darüber nachgedacht, mich allerdings noch nicht dazu durchgerungen. Ich glaube fest an das E-Bike als d a s Verkehrsmittel der Zukunft in der Stadt. 2020 können wir dann über die TransHarz mit dem E-Bike nachdenken.

Re: Neues Radprojekt

Verfasst: Mi Jun 25, 2014 20:46
von AG
Genau Olli, nur Mut......hier gibt es das passende Video

http://www.mtb-news.de/news/2014/06/17/ ... ang-video/

Gruß
Arne