Neues Radprojekt

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Olli
Beiträge: 695
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:24

Neues Radprojekt

Beitrag von Olli »

Moin Jungs,

ich brauche irgendwie mal wieder einen Rad-Tapetenwechsel. Auf der letzten Donnerstagstour klönte ich mit Veit über ebikes.
Inzwischen lese ich in verschiedenen Foren, um das Thema näher zu beleuchten. Erste Überlegungen betreffen Fully/Hardtail und ein Mittelmotorkonzept.
Specialized und Grace durchforste ich zur Zeit etwas intensiver. Ich plane in den nächsten zwei Wochen auch erste Probefahrten in Kiel und Hamburg.
Sollte ich dieses kostspielige Projekt umsetzen, werde ich mein 301 MK5 Größe M zum Verkauf anbieten.
Ich freue mich schon auf "interessante" Überlegungen von Euch:-)

Gruß Olli
Pedelec - Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen.
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Re: Neues Radprojekt

Beitrag von AG »

Wow Olli,

ich hoffe das hat keine gesundheitlichen Gründe.
David hatte auch für Harz 2020 drüber sinniert, den Harz mit dem E-Bike zu fahren. Da bin ich dann wohl auch dabei. :wink:

Mal im Ernst, ich habe zu dem Thema überhaupt keine Ahnung. Hab in diversen Zeitschriften schon Artikel und Tests gelesen. Aber das hast du
sicherlich auch schon.
Ich bin auf jeden Fall sicher, dass ich das Ding dann mal Probefahren möchte.

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: Neues Radprojekt

Beitrag von Sven »

Hi Olli,

ich bin vorgestern rein zufällig mit Baumi zusammen auf einen freundlichen "Grace-biker" auf dem Weg zum Kaffee gestossen. Er hat uns gleich eine Probefahrt machen lassen auf seinem 5000€-bike.

Der helle Waaahnsinn, wie das Ding nach kurzem Treten "von selber" nach vorne geht. Allerdings hat dieses bike nichts mit mtbiken zu tun und ersetzt keineswegs ein Liteville. Das ist ein schnelles schickes Rad für die Strasse...mehr nicht. Meiner Meinung nach ist so ein "bike" ideal, wenn der Anfahrtsweg ca. 10-15km ist und man zu faul ist zum treten oder nicht schwitzen darf/will (interessant für Anzugträger).

Eventuell kauf ich mir aber sowas, wenn ich kurz vor der Rente bin und die Beine schlapp werden aber zur Zeit hab ich noch genügend power, mich von alleine nach vorne zu bringen (Du auch Olli). Ich mein das auch nicht ironisch....für mich ist das ein interessantes Konzept für die Zukunft, wenn man kein Auto mehr braucht oder sich nicht mehr leisten muss/kann.

Hier übrigens der Tip von dem freundlichen Herrn...shop in Kiel:
http://www.e-bike-store.net/

Have fun!

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Olli
Beiträge: 695
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:24

Re: Neues Radprojekt

Beitrag von Olli »

Moin Sven,

Veit hatte mir den Laden auch bereits genannt.
Ich werde dort mal stöbern. Ihr habt sicherlich eine Probefahrt auf einer Straßenvariante gemacht, oder?

Gruß Olli
Pedelec - Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen.
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: Neues Radprojekt

Beitrag von Sven »

Moin Ollie,

ja...war eine Strassenvariante....letztendlich musste aber unterscheiden zwischen Pedelecs, die bis 25 km/h unterstützen und rein rechtlich als Fahrräder gelten und S-Pedelecs oder E-Bikes, die bie 45 km/h Motorunterstützung bekommen und ein Versicherungskennzeichen brauchen. Letztere sind jetzt schon abseits der Strassen verboten, weil sie rein rechtlich als Kraftfahrzeug gelten wie z.B. das einzig "vergleichbare" Fully:
das "Grace MX II Trail" (was aber aufgrund von 45km/h (mit Schildpflicht) wieder kein Ersatz für ein Liteville wäre, da man sich rechtlich immer in der Grauzone bewegt (bei Unfällen alleinige Schuld etc.).

Viel Spass bei der Suche.....mir wäre das zu riskant im Gelände.

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Olli
Beiträge: 695
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:24

Re: Neues Radprojekt

Beitrag von Olli »

Dasklingt ja interessant. Es werden also Räder fürs Gelände gebaut, aber diese Räder dürfen nicht im Gelände genutzt werden??? Habe ich das richtig verstanden?

Gruß Olli
Pedelec - Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen.
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Re: Neues Radprojekt

Beitrag von AG »

Nun ja,

es gibt halt genügend Wege, haben wir auch im Harz gesehen, auf denen Kraftfahzeuge nicht erlaubt sind.

Bild

Hier dürftest Du jedenfalls mit dem E-Bike mit Nummernschild nicht fahren, da dies als Kraftfahrzeug angesehen wir. Mit einem Pedelec bis 25 km/h schon. Das gilt übrigens auch für unsere Wälder.

http://www.adfc.de/pedelecs/recht/recht ... lec-fahrer


Aber generell glaube ich auch nicht, dass du so ein Bike für unsere Touren nutzen willst, sondern eher für den Alltag, oder :?: :?:
Um der Diskussion gleich aus dem Weg zu gehen. Ich habe nichts dagegen, das jemand mit so einem Bike mitfährt :dope:
Wer weiß wie es uns in der Zukunft so geht :pat: Klopf, Klopf auf Holz....... :oops:

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Re: Neues Radprojekt

Beitrag von Martin »

Ich sehe eine ganze Reihe Anwendungsgebiete für die E-Bikes (in beiden Varianten). Angeregt durch die Anmerkungen von Veit habe ich auch schon über ein Firmendienstrad nachgedacht. Für Termine hier im Umkreis bis zur Innenstadt wär das durchaus eine Alternative zur Parkplatzsuche bei den Kunden.

Aufgrund der Kieler Woche hab ich im Moment hier ein MTB stehen. Gestern war ich damit am Kleinen Kiel beim Kunden. Das Treten stört mich dabei gar nicht, aber dass ich hinterher angeschwitzt im Büro sitze schon...

Ich sehe das bei mir aber nicht als Ersatz für ein "richtiges" MTB, weil der sportliche Aspekt einfach dazugehört. Die körperliche Anstrengung ist wesentlicher Bestandteil, um den Alltagsstress abzubauen (Stichwort: Therapiegruppe).

Ach ja, ich hab auch nichts gegen E-biker in der Gruppe, solange wir deswegen nicht alle Waldstücke umfahren müssen.

Wenn Du allerdings Dein Liteville ersetzen willst, wäre ich evtl. bereit, gegen Zahlung einer geringen Entsorgungsgebühr selbige zu übernehmen, Olli :mrgreen:

Gruß, Martin
Olli
Beiträge: 695
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:24

Re: Neues Radprojekt

Beitrag von Olli »

Natürlich will ich damit durch den Wald brettern.
@ Martin Du kannst mir gerne eine ernstgemeinte Hausnummer für mein Fully geben. Einen zweiten, neuen Originaldämpfer als Ersatz gibt es noch dazu.

Gruß Olli
Pedelec - Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen.
Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Re: Neues Radprojekt

Beitrag von janb »

irgendwie habe ich das Gefühl ... Olli veräppelt uns
Olli
Beiträge: 695
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:24

Re: Neues Radprojekt

Beitrag von Olli »

Ich möchte Euch mal einen Kurzfilm zur Agilität von Ebikes zeigen:

https://www.youtube.com/watch?feature=p ... EeeYtp-8qE

Gruß Olli
Pedelec - Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen.
Benutzeravatar
David
Vereinsmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Do Feb 19, 2004 23:52

Re: Neues Radprojekt

Beitrag von David »

Das ist alles spiel kram Olli. Wenn überhaupt kauf dir was vernunftiges so wie das hier kannst du überall fahren, die polizei kommt so wie so nicht hinterher :mrgreen:

David
You can't always get what you want, You can't always get what you want, You can't always get what you want,
But if you try sometimes you might find, You get what you need
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: Neues Radprojekt

Beitrag von Sven »

dann passiert aber sowas:
https://www.youtube.com/watch?v=hKQ8RvwIjjk :mrgreen:

CU Sven
tschüss...man sieht sich!
Veit
Beiträge: 539
Registriert: So Dez 28, 2008 08:45
Wohnort: Kiel

Re: Neues Radprojekt

Beitrag von Veit »

Das ist doch alles nur ne Frage der richtigen Marke

http://www.youtube.com/watch?v=BGSouduvbIc


Hier wird einiges vorgestellt. Ich finde Ollies Vorstoß richtig gut. Wie beschrieben, habe ich ja auch schon länger darüber nachgedacht, mich allerdings noch nicht dazu durchgerungen. Ich glaube fest an das E-Bike als d a s Verkehrsmittel der Zukunft in der Stadt. 2020 können wir dann über die TransHarz mit dem E-Bike nachdenken.
Bringt mich irgendwo hin - ich werde überall gebraucht.
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Re: Neues Radprojekt

Beitrag von AG »

Genau Olli, nur Mut......hier gibt es das passende Video

http://www.mtb-news.de/news/2014/06/17/ ... ang-video/

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Antworten