Mein MONSTER CROSSER

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Mein MONSTER CROSSER

Beitrag von AG »

Wer die Überschrift liest,

denkt wahrscheinlich zuerst an DEN hier.

Bild


Rückblende.....Vor laaaaaanger Zeit hatte ich mit Sven schon einmal das Thema angerissen und ihm begeistert dieses Bild gesendet.

Bild

Irgendwie lies mich der Gedanke nicht los....und daher habe mich entschieden mein Singular umzubauen.
Außerdem langweilt mich mein Singular total und ich möchte den Rahmen eigentlich nicht verkaufen.

Ich suche daher folgende Komponenten.

STI - Brems-Schalthebel Kombi von Shimano -
Rennlenker
Scheibenbremsen mechanisch

Wer hier noch was zu veräußern hat oder vielleicht ein Schnäppchen im Netz gefunden hat, der möge mir bitte einen Tip posten.
Bremsen sollen mechanisch sein. STI mit Hydraulik sind mir einfach noch zu teuer.

Vorschläge sind gerne willkommen.

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Re: Mein MONSTER CROSSER

Beitrag von Baumi »

Na das erinnert mich an die guten alten Zeiten, wo John Tomac sowas fuhr:

Bild

Das wird bestimmt ein nettes bike.

Gruß,

baumi
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: Mein MONSTER CROSSER

Beitrag von Sven »

Hey Arne,
coole Idee....Bremse würde ich die Avid nehmen. Die Shimanos haben bei mir nix getaugt, da der Belag nur von einer Seite gepresst wird...das ist konzeptionell so gewollt...ähnlich wie bei der Avid BB5. :roll:

Recht sorglos sollen die Avid BB7 sein...die packen von beiden Seiten zu:
http://www.bike-components.de/products/ ... remse.html

Lenker hab ich leider nicht mehr aber man findet viele Einzelstücke bei cnc bike. STIs werf ich mal die Campa10fach in den Raum....die kriegste schon für kleines Geld und ich finde auch, dass die Ergos sich sehr gut schalten im Vergleich zu Shimano STIs. Der Vorteil der 10fach Campas ist übrigens, dass man damit auch 8fach Kassetten fahren kann und preiswerter + hübscher sind sie auch:
http://www.bike-components.de/products/ ... riffe.html

Shimpagnolo (10fach auf 8fach):
http://radtechnik.dyndns.org/campashim.html

Have fun!

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Re: Mein MONSTER CROSSER

Beitrag von AG »

So,

ich habe da schon mein erstes Fundstück: Shimano Sora 3x8

Bild

Ok, ist nicht so der Brüller, aber ich fahre auf dem Singular sowieso 8-fach und für 25€ zum ausprobieren reicht es erstmal aus. :D

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: Mein MONSTER CROSSER

Beitrag von Sven »

Hey Arne,
superdeal!!!
:bounce:
Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Re: Mein MONSTER CROSSER

Beitrag von AG »

Ich frage mich die ganze Zeit, was an der BB7 Road bzw BB7 MTB der Unterschied sein soll???
Bisher habe ich keine Antworten gefunden.

Vielleicht ist hier jemand, der den Unterschied herausfinden kann?

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Re: Mein MONSTER CROSSER

Beitrag von Baumi »

Also was ich gelesen habe, sind die Unterschiede marginal. Zum einen ist die Road mit schwarzen Einstellschrauben, statt mit roten ausgestattet und zum anderen hat die Road ein paar Titanschrauben und ist daher etwas leichter.
In der Funktion sind beide wohl identisch gut.

baumi
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Re: Mein MONSTER CROSSER

Beitrag von AG »

So,

endlich habe ich jetzt eine Bremse gefunden.

Avid BB7 NAGELNEW inkl. Scheiben, Adpter und Jagwire Züge.

Bild

Bild

Jetz brauch ich noch einen Lenker und das passende Lenkerband.

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Re: Mein MONSTER CROSSER

Beitrag von AG »

Moin zusammen,

ich habe das Wochenende dazu genutzt um mein Projekt MONSTER CROSSER endlich weiter zu treiben.
Nach dem ich den Rennlenker und die Bremsen montiert hatte, machte sich doch eher Ernüchterung breit. Nicht, dass die Bremsen nicht bremsen und die Schaltung nicht schalten würde........ :oops: :oops: .....die Sitzposition ist das PROBLEM :wut: .

Ich konnte mir nicht vorstellen in dieser K.a.c.k.stellung dauerhaft durch das Gelände zu fahren. Eine Probefahrt bestätigte meine Befürchtung. Ich glaube ich werde langsam zu alt. Das kann ich meinem Rücken einfach nicht antun.
So kam das, was unausweichlich war......der Rückbau vom Monster-Crosser zum normalen Hardtail. :evil: .
Fotos stell ich jetzt nicht ein, dafür war der Frust einfach zu groß und die Bilder waren zu GEIL.

Schade, schade Schokolade....aber ein Versuch war es Wert.

Thread ENDE
Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: Mein MONSTER CROSSER

Beitrag von Sven »

Moin Arne,

ist ja echt schade aber ich kann Dich verstehen. Mein Projekt: Crosser als Singlespeeder war auch so eine Schnapsidee. Irgendwie komm ich ja überall hoch aber es ist doch einfach zu stressig, wenn ich mit dem Rucksack über die Holtenauer fahre....(Knie "knick knack" und Rücken *autsch*)

...deshalb plane ich auch einen Rückbau zum normalen Streetrennrad mit Schaltung und momentan habe ich ja vieeeel Zeit zum Basteln. Wenn Du also deine STIs los werden willst, sag mir gerne bescheid! :-). Ich hätte auch noch ein paar Gripshifter rumliegen falls Dir was fehlt...

Sei also nicht traurig....ich fand Dein Singular als "echtes" hardtail übrigens immer recht schön..weiter so...pimp es!! :bounce:

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Antworten