XX1 und Alternativen

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

XX1 und Alternativen

Beitrag von AG »

Moin zusammen,

ich interessiere mich gerade für das Thema und wolte euch daher das hier nicht vorenthalten:

Gruß
Arne

Aus einen anderen Forum: http://www.twentyniner.ch/phpbb3/viewto ... f=9&t=4838

Ist ja momentan ein viel diskutiertes Thema und daher wohl einen eigenen Faden wert.

Mein Beitrag dazu ist eine Vergleichstabelle.
Einfach als XLSX downloaden und an eigene Vorstellungen zu Kettenblattgrößen/Reifengrößen/etc anpassen: Datei => Herunterladen

Ich verweise auch auf den (zu) großen Thread im IBC-Forum.
Hier findet man auch den User mirfe, welcher das 42er Ritzel vertreibt.

Und dann noch ein guter Erfahrungsbericht von User othu hier aus dem Forum.

"Drop-Stop" Kettenblätter:


# Truvativ/SRAM (das Original), LK 76, 4-Arm, ab 28z
# Wolf Tooth, LK 104, 4-Arm, ab 30z + Spiderless chainrings für SRAM/Truvativ-Kurbeln mit auswechselbarem Spider, ab 26(!)z
# absoluteBLACK, LK 104 (LK 64 bei 30z), 4-Arm + Spiderless chainrings für SRAM/Truvativ-Kurbeln mit auswechselbarem Spider, ab 28z


Zum Schluss noch mein persönliches Fazit: Wenn es eine 1-fach Kettenschaltung sein soll, dann bei Neuaufbau XX1 oder X01. Bei vorhandenem aufgebautem Bike mit 10-fach würde ich das mirfe-Ritzel probieren; evtl. hierbei erst mal mit bestehender Kurbel austesten, ob es einem im Ansatz taugt. General Lee ist mir zu teuer.
Weitere technische Kriterien können sein: ob man bereits ein Typ1 (SRAM) oder Shadow-Plus (Shimano) Schaltwerk besitzt, ob der Bikeschieb der bestehenden Hinterradnabe gegen SRAM XD (also 11-fach) getauscht werden kann, ...
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: XX1 und Alternativen

Beitrag von Sven »

Moin,

mir ist der Sprung vorne zu groß von 3 auf 1fach, mir würde auch das das 32er Blatt vorne irgendwie fehlen. Mein Cotic hat vorne klassisch 42x32x22 und da bin ich oft auf dem mittleren und weniger auf dem Kleinen. Mit den Racekings auf Asphalt fahr ich auch mal auf 42. Mir gefällt hier die Vielseitigkeit und Flexibilität der "Not-KB". Eher würde ich am hardtail erstmal auf 2fach wechseln. Mir schwebt da 38/24 und hinten 11-36 vor...damit sollte viel abgedeckt sein.


Von dem Mountaingoat am Fully bin ich jedenfalls total begeistert.
Hier fahr ich 3fach hinten 12-36 mit klassisch 32-42...selten allerdings 42.

Eventuell hier mal 2fach...20/34 oder so..irgendwann (hab noch diverse 32er als Reserve, die ich verbrauchen muss).

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Re: XX1 und Alternativen

Beitrag von Baumi »

Hey Sven,

20-36 vorne sind kein Problem. Das fahre ich seit zwei Jahren am Liteville.
Wenn du vorne gerne 38 fahren würdest, müsste das mit dem Standard 22er auch gehen.
Bei 1x10 oder 1x11 hätte ich weniger Probleme mit der Abstufung als mit der Bandbreite.
Also noch nichts für mich.

baumi
Antworten