bei mir knackts

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

bei mir knackts

Beitrag von janb »

Schon seit einiger Zeit knackt es rhythmisch aus Richtung Tretlager meines Stumpjumpers und nach meinem Trip in der vergangenen Woche wurde es immer lauter und langsam nervig.

Als erstes habe ich mal die Sattelstütze enrfernt, gefettet und wieder eingebaut.. keine Änderung.
Dann habe ich die Kurbel entfernt, mir die Innenlager (PF30) angesehen (sahen meiner Meinung nach OK aus) und gefettet.
Und schließlich noch die Lager des Hinterbaus angezogen, ohne die genauen Drehmomente recherchiert zu haben, 2-3 ließen sich deutlich fester anziehen.

Nach der Aktion ist das Knackgeräusch deutlich reduziert, vielleicht so wie am Anfang als es mir bewusst wurde.
Auftreten tut das Geräusch eigentlich immer bei etwas mehr Belastung auf der Kurbel und sobald der linke Kurbelarm "vorne" ist.

Hat noch jemand eine Idee, was man tun könnte?

Gruß
Jan
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Re: bei mir knackts

Beitrag von AG »

Ich hatte mal den Fall, dass das knacken vom Schaltauge kommt.

Demontiert, Flächen gesäubert und leicht gefettet....fertig knacken weg.

Leider gibt es hier so viele Möglichkeiten.
Hast Du das innenlager und die Kurbeln schon geprüft?
Lager der Hinterbaufederung?

Bei mir, naja da auch :wink: , aber ich meine bei meinem Fahrrad knackt es auch.
Ich glaube es kommt vom Innenlager.

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Re: bei mir knackts

Beitrag von janb »

wie gesagt.. Kurbel hatte ich runter ... Innenlager angesehen.. meiner laienhaften Meinung nach, sahen die gut aus.
Alles wieder gefettet und zusammengeschraubt.

Lager des Hinterbaus habe ich auch teils nachgezogen.
Ich habe aber auch das Schaltwerk leicht fester gezogen, vielleicht ist es das wirklich.
Ich werde nochmal Schaltwerk und Schaltauge demontieren, alles säubern usw...
Das ist eine gute Idee.

Danke
Jan
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Re: bei mir knackts

Beitrag von Baumi »

"bei mir knackts"

Bei mir auch! Aber ich bin ja auch schon älter :lol: .

Jan, hast du denn auch schön die Sattelreeling und die Aufnahme an der Sattelstütze gesäubert und dann alles leicht gefettet wieder fest angezogen?
Anne-Ruth war auch fest der Meinung es wäre eines der Hinterbaulager. War aber auch der Sattel.

baumi
Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Re: bei mir knackts

Beitrag von janb »

Hi Baumi,

ja .. Sattelstütze sowie Sattel selber habe ich bereits angeschaut ... festgezogen und auch da wo es not tut gefettet.
Das war es "leider" nicht.

Das Geräusch ist eben auch im Wiegetritt (also Hintern hoch) vorhanden und zwar immer genau, wenn die linke Kurbel vorne und fast waagerecht steht.
Daher muss es aus einer Belastung irgendwo im Antrieb kommen.

Ich habe auch die Federelemente inkl. Hinterbau schon maximal belastet ... Gabel / Dämpfer voll auf und meine gesamten, nicht ganz unerheblichen Kilos (teils mit Sprüngen) ins Bike gedrückt.
Auch da ist alles still.

Erst wenn ich wieder mit etwas mehr Belastung pedaliere, egal ob Wiegetritt oder sitzend, knackt es wieder rhythmisch immer wenn Kurbel links vorne.
UnkreatiV
Beiträge: 45
Registriert: Do Okt 13, 2011 18:43

Re: bei mir knackts

Beitrag von UnkreatiV »

wenn es immer links unter belastung auftritt, dann einmal das linke pedal ab machen, beide gewinde säubern und fetten... tritt das knacken auch im montageständer beim leichten kurbeln mit den händen auf???

dass das innenlagerlager gut aussieht, heißt nicht, dass es gut ist ;) vielleicht ist es auch hinüber :/
Gruß Matze
Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Re: bei mir knackts

Beitrag von janb »

UnkreatiV hat geschrieben:tritt das knacken auch im montageständer beim leichten kurbeln mit den händen auf???
Nein ... nur unter Belastung.. Pedal ist auch nochmal eine gute Idee.. teste ich
UnkreatiV
Beiträge: 45
Registriert: Do Okt 13, 2011 18:43

Re: bei mir knackts

Beitrag von UnkreatiV »

ok, sowas hatte ich auch mal.... lastabhängiges knacken, nur auf einer seite, war bei mir dann eben das pedalgewinde...
Gruß Matze
Wolfgang
Beiträge: 613
Registriert: So Okt 24, 2010 15:05
Wohnort: Kiel

Re: bei mir knackts

Beitrag von Wolfgang »

Welcome to the AR-Club?

AR hat zwar nicht son stürmischen Hopser, aber ihr Teil ist schon mehrfach beknackt gewesen. Hauptkandidat: Schwingenlager (und dann Wippe und alle anderen Hinterbaulager). Ausbauen, checken, fetten.. Have Fun.. :mrgreen:
Manü F1000
Beiträge: 338
Registriert: Mo Aug 24, 2009 14:33
Wohnort: Schilksee

Re: bei mir knackts

Beitrag von Manü F1000 »

Hey Jan,

ich kann AR Erfahrung auch teilen, wahren bei mir bis jetzt immer die Lager vom Horst :) Link oder das Schwingenlager

viel Erfolg beim suchen, sowas kann einen beim fahren echt aufn Sack gehen...
Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Re: bei mir knackts

Beitrag von janb »

es knackt immer noch.

Hatte nun ...

- alle Verbindungen des Hinterbaus's einmal herausgeschraubt, gesäubert, gefettet und wieder festgezogen
- Pedale ab, gesäubert, gefettet und wieder reingeschraubt
- Schaltwerk ab gesäubert, gefettet und wieder festgezogen
- Schaltauge ab gesäubert, gefettet und wieder angezogen

Bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht muss doch das Innenlager neu.
Schaffe das Rad wohl mal zum Händler.

Oder kann jemand ein PF30 Innenlager ein- auspressen?

Gruß
Jan
Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Re: bei mir knackts

Beitrag von janb »

es knackt nicht mehr ...

- Innenlager -> neu
- Kurbel samt Kettenblätter -> neu
- Kassette -> neu
- Kette -> neu
- Trigger samt Schaltzügen -> neu

:wink:

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Re: bei mir knackts

Beitrag von Baumi »

... and the winner is!


Tadadadaaaaaaaaa!

Das INENLAGER!

Die rechte Seite (also Antriebsseite) hatte ein defektes Kugellager.

baumi
Antworten