Mein Stumpjumper braucht hinten eine neue Nabe.

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Angi
Beiträge: 138
Registriert: Fr Apr 13, 2012 22:44
Wohnort: Kiel-Pries

Mein Stumpjumper braucht hinten eine neue Nabe.

Beitrag von Angi »

Hallo,
Bräuche mal bitte euer geballtes Fachwissen.
Die hauptuntersuchung an meinem Rad von Manü hat ergeben das ich hinten eine neue Nabe brauche, oder auch gleich ein neues laufrad für hinten. ich such mich tot im Netz und finde oft nicht das richtige u bin mir unsicher. Ihr könnt mir bestimmt helfen, oder?

Meine Aufzeichnungen sind 317 Disc 6 Loch, is2000 9 mm schnellspanner. XT

Das hab ich bis jetzt gefunden:

http://www.bruegelmann.de/fahrradteile/ ... /5846.html

Vielleicht auch nur ne Nabe und evtl baut mein Onkel (hatte nen fahrradladen) mir das in die alte Felge ein. Muss ich mal abklären.

Vg Angi
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Baumi »

Hallo Angi,

was ich aus deinen Angaben herausgelesen habe, brauchst du ein Hinterrad mit 9mm Schnellspanner.
Das von dir beschriebene Rad kenne ich gut. Ich hatte es lange Jahre an meinem Fully. Leider sind die Shimano Naben aber nicht so ganz alltagstauglich. Da es sich um ein so genanntes Konuslager handelt, muß man penibel darauf achten, das die Kontermutter klemmt und kein Lafgerspiel entsteht.
Mein Tipp sind Laufräder mit Industrielagerung. Sehr gut im Preis-Leistungsverhältnis finde ich die Mavic Crossride Disc. Der Satz kostet mit etwas Suche ca. 150 €.

baumi
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hallo Angi,

ich hab den Laufradsatz im link seit einem halbem Jahr. Fährt sich super. Vorteil: preiswert, handeingespeicht und auch stabil wegen breiterer Maulweite und lässt sich auch leichter nachzentrieren im Gegensatz zum Systemlaufradsatz wie den Mavics und mit klassischen (überall verfügbaren) Speichen schneller wieder richten. Der Händler ist freundlich und schnell:
http://www.bike-laedle.de/shop/de/Laufr ... -UMF-Naben

Kann da Baumis Aussagen ansonsten nur unterstützen: Besser Naben mit Industrielagerung nehmen, wenn man keine grosse Lust hat, ständig zu warten (hatte XTR und die hielten nur 3 Jahre). Habe mit Mavic-Systemlaufrädern ansonsten auch nur gute Erfahrungen gemacht....für 150€ kann man mit Crossride auch nix falsch machen (fahre die Aksiums am Crosser).

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Angi
Beiträge: 138
Registriert: Fr Apr 13, 2012 22:44
Wohnort: Kiel-Pries

Beitrag von Angi »

Hallo Baumi, u Sven,
vielen lieben dank für den link u für eure Tipps. Was meint ihr, sollte ich denn gleich das Vorderrad auch austauschen weil ich ja den satz kaufe? das VR Läuft sonst noch gut!

Vg
Angi
Benutzeravatar
Angi
Beiträge: 138
Registriert: Fr Apr 13, 2012 22:44
Wohnort: Kiel-Pries

Beitrag von Angi »

Guckt mal bitte hier. Geht der Satz auch? Da kann ich auch was farbiges zusammenstellen ;-)

http://www.ebay.de/itm/Spank-Oozy-Laufr ... 76c5593fa0

Ist der gleiche Händler

:D
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Baumi »

Genau, das ist der gleiche Händler!

Ich würde den Satz komplett tauschen.
Zum pimpen des Bikes eignen sich die Laufräder am besten.
Also Angi, hab Mut zum eigenen Style!
Weiße Felgen mit lila Speichen?
Achja, die Spank Felgen sind schon wegen ihrer Breite viel besser für niedrigen Reifendruck geeignet. Der Fahrkomfort und Grip wird dadurch gesteigert.

baumi
Benutzeravatar
Angi
Beiträge: 138
Registriert: Fr Apr 13, 2012 22:44
Wohnort: Kiel-Pries

Beitrag von Angi »

Hey Baumi,

Yeah, das ist cool, dann werd ich da mal ein bissl Farbe ins Spiel kommen lassen ;-). Ja weiße Felge auf jeden fall, u bei den Speichen u Nippeln überleg ich grad noch ;-D muss ja auch zum silbernen bike passen mit der hellgrünen Schrift. Viell blaue Speichen dazu, grün gibts ja nicht. Dein bike sieht so klasse aus.

Danke u vg.
Angi
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hey Angi,

viel Spass...hast dann 'nen echten Sorglos-Laufradsatz.....hab übrigens auch über ebay bestellt (schwarz mit weissen Speichen :-).

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Angi
Beiträge: 138
Registriert: Fr Apr 13, 2012 22:44
Wohnort: Kiel-Pries

Beitrag von Angi »

Hey Sven, danke das freut mich zu hören. Dann hab ich damit ruhe. der eest des bikes war ok. Ja schwarz mit weiss ist auch cool. Ich sell dann mal Fotos rein wenn sie da sind u ich sie montiert kriege. Sonst Schrei ich eh noch um Hilfe ;-)

VG
Angi
Benutzeravatar
Angi
Beiträge: 138
Registriert: Fr Apr 13, 2012 22:44
Wohnort: Kiel-Pries

Re: Mein Stumpjumper braucht hinten eine neue Nabe.

Beitrag von Angi »

So, nachdem ich ewig auf die Lierung warten musste (4 Wochen) und sage und schreibe 3 mal nachfragen musste bis sie endlich in die Strümpfe kamen bei Bike Lädle ist es nun endlich geschafft und alles ist angekommen und umgebaut!

Ick freu mich!! Und find es super!! Was sagte ein Kumpel? Ein richtiges Frauenrad!! Richtig so :wink:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (9.64 KiB) 15559 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (10.62 KiB) 15559 mal betrachtet
Manü F1000
Beiträge: 338
Registriert: Mo Aug 24, 2009 14:33
Wohnort: Schilksee

Re: Mein Stumpjumper braucht hinten eine neue Nabe.

Beitrag von Manü F1000 »

Hey Angi echt schick geworden
Antworten