26 oder 29 Zoll L.aufräder?

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

DirkA.

26 oder 29 Zoll L.aufräder?

Beitrag von DirkA. »

Hallo zusammen,
nach langer Abstinenz wäre ich eigentlich gern wieder bei Euch mitgefahren.
Leider wurde mir letzte Woche mein MTB gestohlen. :evil:
Versicherungsschutz bestand leider nicht....

Ich habe mich heute nach neuen Mountainbikes umgesehen.
Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob es ein 26 - oder 29er sein soll.

Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit 29" L.aufrädern?
Denke dass einiges an Agilität verloren geht....

Wozu würdet Ihr mir raten?

Danke schon mal im voraus für die Tipps! :D
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin »

Hallo Dirk,

das muss man vielleicht etwas differenzierter betrachten...

Soll es ein Hardtail werden oder ein Fully (Tour, AM?)

Wie groß bist Du?

Zu meiner Erfahrung.

Ich hab mir letztes Jahr ein 26er Cube Hardtail gekauft. Ich bin dort beim Händler zum Vergleich ein 29er gefahren, dass im Test in den Zeitschriften als "agil" bezeichnet wurde. Im direkten Vergleich hat mir das 26er deutlich besser gefallen. Das liegt aber sicher an meiner Fahrweise und daran, dass ich in der kurzen Zeit nur ein wenig das Handling testen konnte und nicht wirklich im Gelände war (und man meiner Einstellung :wink: ).

Subjektiv finde ich, dass 29er bei kleiner Rahmengrössen bestenfalls komisch, bei unseren "langen Kerls" wie Jan und Arne aber sehr gut aussehen.

Es bleibt Dir nichts anderes übrig. Nachdem Du dich für eine Kategorie entschieden hast, musst Du probefahren.

Gruß, Martin
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hey Dirk,

Du bist ja noch einen Ticken grösser wie ich und ich würd mal sagen, dass es bei >1,84m (wie ich es bin) gar keine Frage ist: Du kannst ein 29er fahren!!! Agilität wirst Du dabei kaum verlieren wobei es wirklich darauf ankommt, was für ein bike Du da fährst. Ich hab total beschissene 29er gefahren (bei boc24) und auch total tolle 29er mit einer Super-Geometrie (Cotic)....da entscheidet die Probefahrt.
Aktuell hab ich mir letztes Jahr allerdings auch wieder ein 26er (Cotic) gekauft, weil ich noch viele Restteile hatte und das bike selbst aufgebaut habe. Ausserdem gefällt mir die Wendigkeit des bikes.

Letztendlich ist es aber so, dass mich einige 29er sehr überzeugt haben, was den Abrollkomfort angeht. Die grossen L-aufräder machen das bike allerdings etwas weniger wendig als ein 26er...aber das merkt man kaum. Preislich gibt sich das mittlerweile auch nicht mehr viel ob man nun ein 26er oder 29er nimmt.

Ich würde Dir generell auch zu Cube und Stevens raten, wenn Du Dich bei den Händlern hier vor Ort orientieren willst. Nach einer Probefahrt solltest Du eigentlich wissen, was Du möchstest.

Wenn der Entschluss für Dich klar ist, kannst Du Dich dann ja auch im web orientieren. bike-discount.de und canyon.com bieten aus meiner Sicht zur Zeit die attraktivsten Angebote, was das PLV angeht für 29er hardtails.

Viele Grüsse,
Sven
tschüss...man sieht sich!
DirkA.

Beitrag von DirkA. »

Danke Euch für die Tipps! :-)
Ich kann nicht mehr als 1300 Euro ausgeben und hätte gern ein Hardtail.
Ich bin auch 184cm groß und wiege (momentan leider ^^) 97 Kg.

Werde mir die verfügbaren Modelle von Cotic, Cube und Stevens mal ansehen. Die Marke ist mir nicht wichtig, würde daher ungern einen Aufpreis für ein Label ausgeben.

Offengestanden bin ich verwirrt - es gibt so viel Marken, Modelle, Ausstattungsvarianten, etc.
Das ist ein regelrechter Dschungel an Optionen - für mich schwer zu bewerten.
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Baumi »

Hey Dirk, du alter Frühstücksbrettabspüler!

Schön mal wieder von dir zu lesen.
Du willst dir ein neues Rad kaufen?
26er oder 29er? Keine Ahnung!
Vor 20 Jahren wurden in der bike ganz heiß die Vorzüge von 26" MTB gegenüber 28" Trekkingrädern diskutiert. Damals wollte man wohl das 26" MTB promoten. Jetzt ist es umgekehrt.
Beide Ausführungen haben Vor- und gleichzeitig Nachteile. Deshalb würde ich aussuchen, was DIR gefällt.
Für 26" hätte ich einen Tipp:

http://www.transalp24.de/epages/6188920 ... ition-0001

Transalp24 ist ein Familienunternehmen und die sind ziemlich innovativ. Ich habe mir gerade einen Hardtailrahmen bei denen bestellt.
Da kann man auch hinfahren und 'ne Probefahrt machen.
Achja, bei dem oben verlinkten Rad unbedingt auf die Avid Elixir5 Bremse bestehen. Die Magura scheint noch nicht so ganz ausgereift zu sein.

Viel Glück bei der Suche!

baumi
Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von janb »

Bei einem Budget von 1.300€ gibt es defnitiv schon sehr gut ausgestattete Hardtails, selbst im 29er Bereich.

Bei der Entscheidung 26/29 kann dir eigentlich so recht keiner helfen.
Da gehen die Meinungen sehr weit auseinander.
Da würde ich wie Martin bereits sagte einfach Probefahrten machen.

Ich habe mir vor ein paar Monaten folgendes 29er Hardtail für knapp über 1.000€ gegönnt... komplett Shimano XT

http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/ ... XT-Edition
DirkA.

Beitrag von DirkA. »

Hallo zusammen,
ich war heute im Velocenter und habe mir die Cube - und Stevens Räder angesehen.
Ein Cube Bike in meiner Größe muss noch aufgebaut werden, ein passendes Stevens MTB konnte ich fahren.

Zuerst bin ich abwechselnd 26" und 29" Rad gefahren.
Meine Eindrücke sind:
- Beschleunigung: Das 26" scheint besser in Gang zu kommen.
- Wendigkeit: Hier hätte ich einen deutlichen Unterschied erwartet.
Viel wendiger war das 26er aber nicht.
- Überfahren von Hindernissen:
Deutlichster Unterschied zwischen beiden:
Bin über eine Europalette gefahren, ohne den Lenker hoch zu "lupfen".
Das 29" ist ohne starkes Aufstoppen drüber gefahren.
Das 26" hat deutlich aufgestoppt, ich bin nicht über die Palette gefahren,
weil die Palette nach vorn weg gerutscht ist.

Das Bike bin ich gefahren:
http://www.stevensbikes.de/2013/index.p ... lang=de_DE

Werde mir morgen mal das Merida Bike ansehen. Bin gespannt! :-)

@Baumi:
brettchenspielen - noch ist winter-Zwangspause. :-(
Neulich haben wir den Winter jedoch ignoriert und waren los.
Hab wieder gefilmt & ein Video gebastelt. Hier der Link:
http://vimeo.com/62571742

Melde mich morgen mit den Eindrücken vom Merida-Bike.

Schönen Abend,
Dirk
Veit
Beiträge: 539
Registriert: So Dez 28, 2008 08:45
Wohnort: Kiel

Beitrag von Veit »

Hi Dirk,
hab mir das Video angesehen. Das ist ja voll der Hammer. Auch wenn Ihr ne dicke Pelle anhattet, muß man für die Nummer schon zwei gesunde
E..r in der Hose haben. Respekt 8)

Veit
Bringt mich irgendwo hin - ich werde überall gebraucht.
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

DirkA. hat geschrieben:..
@Baumi:
brettchenspielen - noch ist winter-Zwangspause. :-(
Neulich haben wir den Winter jedoch ignoriert und waren los.
Hab wieder gefilmt & ein Video gebastelt. Hier der Link:
http://vimeo.com/62571742
hey dirk, ihr seid echt h.a.r.t.e hunde....und der film rockt wirklich gut. prima abgemischt mit der mucke! viel spass auf dem merida!

gruss
sven
tschüss...man sieht sich!
DirkA.

Beitrag von DirkA. »

Das Merida MTB war leider nicht vorrätig.
Bin die Woche über außer Landes (Pakistan - super......) und mache mich danach wieder auf die Suche nach einem fahrbaren Untersatz.
Euch ein schönes Wochenende!
Dirk
DirkA.

Beitrag von DirkA. »

Statusupdate: Bislang mehrere Räder Probe gefahren - das Richtige war noch nicht dabei. Heute nächster Versuch! :-)

Wenn es so weitergeht, darf ich mir in New York bald kein Citybike ausleihen:
http://www.businessinsider.com/nyc-bike ... mit-2013-5

;-)
DirkA.

Beitrag von DirkA. »

Ich bin nun glücklicher Besitzer eines Cube LTD CC 29".
http://www.rabe-bike.de/de/Mountainbike ... CC-29-2013

Die Entscheidung hat etwas gedauert, dafür habe ich nun das für mich richtige Rad gefunden. :D
Danke Euch, für die Tipps & Ratschläge!
Vielleicht radeln wir mal wieder zusammen, würde mich freuen. :D
Grüsse,
Dirk
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Schönes Teil Dirk...bis demnächst mal wieder auf dem trail !! Das Teil sollte zünftig eingeweiht werden :-)

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von janb »

Glückwunsch !!!
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Baumi »

DirkA. hat geschrieben:Vielleicht radeln wir mal wieder zusammen, würde mich freuen. :D
Grüsse,
Dirk
Mich auch! Bis nächsten Donnerstag dann?

baumi
Antworten