...eine neue Bremse muss her!

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

...eine neue Bremse muss her!

Beitrag von Chris »

Tach,
...ich würde gerne mal eure Erfahrungen bzw. Meinungen zu. Thema Bremsen hören.

Meine Magura MT4 fliegt jetzt definitiv runter. Ich habe jetzt zum zweiten mal die Bremse entlüftet und bin immer noch nicht zufrieden mit der Bremsleistung... Der Weg bis zum Druckpunkt ist mir einfach viel zu weit und das obwohl ich das Verstellschräubchen voll ausgereizt habe.
Gestern ist mir beim Basteln dann auch noch eine Schraube abgebrochen - die war HOHL von innen!! ...war zwar nur eine Schraube von der Befestigungsschelle, die ich leicht ersetzen könnte, mir reichts jetzt aber.

An meinem Stereo hatte ich eine xt Bremse, mit der ich eigentlich ganz zufrieden war. Wie siehts denn beispielsweise mit der slx aus? Arne, du fährst die doch glaube ich oder? Zufrieden?

Hat jemand sonst evtl noch einen Vorschlag?

Mfg Chris
Alles wird gut.
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Beitrag von AG »

Moin Chris,

ich fahre beide Bremsen, XT und SLX.
Mit der Perfomence bin ich voll zufrieden. Läßt sich wunderbar dosieren.
Außerdem benötigt die Bremse nur Mineralöl anstatt Bremsflüssigkeit.

Trotzdem muss ich gestehen, dass mir sowohl bereits eine SLX und eine XT über die "Wupper" ( einmal VR und einmal HR ) gegangen sind.
Die Dichtung im Bremskolben sind nach bzw. mitten im Winter undicht geworden.

Sonst - DAUMEN HOCH.

Erfahrungen mit anderen hab ich keine.
Aber ich bin sicher hier melden sich noch andere. :wink:

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Moin Chris,

Bremsen. Das unerschöpfliche Thema.
Fahre auch eine Elixir an meinem Canyon. Aber "nur" eine 5er.
Die Avid ist schon OK.
Hatte ca. 5 Jahre eine sorglose Formula Oro (heisst jetzt RX) und hab nun eine Magura Louise (von 2006) am Cotic. Super!!!

Die Louise ist tatsächlich diiiiiie "Sorglosbremse", wie gerne propagiert..nur etwas schwammig, was den Druckpunkt angeht !

Die Avid ist tatsächlich bei mir die beste Bremse was die Leistung angeht.
Guter sehr direkter knackiger Druckpunkt, kaum Fading, nette Hebel, preiswert.
Da schleift gar nix. Top.
Die Elixir 5 bekommst du momentan bei einigen Anbietern sehr günstig.
Klarer Tip von mir !

Mineralöl PRO Shimano kann ein Argument dagegen sein....für mich aber nicht so wichtig. DOT hat den Vorteil, überall verfügbar zu sein.

Hier eine günstige Avid:
http://www.bike-laedle.de/shop/de/Bikep ... m-Scheiben

(bei der CR kann man den Druckpunkt beim Hebel einstellen, Leitung am Sattel ausrichten und sie ist schicker...ansonsten gleich mit der 5)


Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Baumi »

Hallo Chris,

ich habe seit fast 7 Jahren eine Juicy seven im Gebrauch. Die habe ich gepimpt und einen Code Sattel vorne montiert.
Bisher gab es keine Ausfallerscheinungen.
Auch das quietschen hatte ich schnell im Griff, nachdem ich gelernt habe die Bremsanlage richtig zu entlüften.
In meinen Augen also eine Sorglosbremse.
Was ich gerne hätte, ist ein besserer Belagwechsel. Da ist die Elixir Serie deutlich komfortabler (wie bei Svens alter Formular).
In puncto Bremsleistung habe ich natürlich einen Anker mit den vier Kolben vorne. Aber ich liebe es mit einem Finger zu bremsen und das Hinterrad hebt ab. :lol:
Welche Bremse ich auch sehr gut finde ist die neue XT. Hier ist die Bremsperformance mächtig gestiegen. Auch hier gibt es eine 4 Kolben Bremse. Das wäre dann die Shimano Saint.
Ob Mineralöl besser ist als DOT? Keine Ahnung. Aber DOT 5.1 gibt's an jeder Tanke.
Also mein Tipp: Avid Elixir ab 5 aufwärts oder Shimano XT (die silber glänzende) oder Saint (für den Anker)

Gruß,

baumi
Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von janb »

am Bike meiner Frau werkelt eine Avid Elixir 5 .. an meinem Stumpjumper eine Elixir 7, der ein einzige Unterschied scheint mir die werkzeuglose Verstellmöglichkeit an der 7er.

Die 5er ist bis dato sorgloser ... an der 7er fummel ich schon dann und wann mal herum, meist an der Hinterrad-Bremse, weil diese einfach nervige Geräusche produziert. Bremsleistung ist bei beiden identisch und gut.

Am HT war irgendeine gruppenlose Shimano ... 4er / 5er ... keine Ahnung... die bremst auch, macht bisher null Ärger. Aber für's Gebirge vielleicht ein bißchen zu wenig Biss.

Gruß
Jan
UnkreatiV
Beiträge: 45
Registriert: Do Okt 13, 2011 18:43

Beitrag von UnkreatiV »

moin...

ich mag shimano sonst nicht, aber bei bremsen geht es nicht ohne shimano...

am leichtgewicht werkelt bei mir die xtr 985 xc und am winterschwergewicht die neue deore 596 (für 85€ das set)

die xtr hat nun 1800km ohne ausfall oder neuentlüftung hinter sich, tadellos mit genügend biss... wie am ersten tag...

die deore hat erst 200km hinter sich, aber ohne probleme.... auch bei 0°C alles dicht alles gut...

das neue wartungssystem bei shimano ist hervorragend, einfacher kann es kaum sein... man drückt das öl vom sattel her einfach durch zum griff und luft adé, einmal und gut ist... kein tropfen und kein kleckern...

einziges manko für mich sind die originalen beläge, nach langem stand (>3 wochen) neigen sie zum quietschen... organische geben schnelle abhilfe und eine restlos sorglosbremse...
Gruß Matze
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Beitrag von Chris »

Wow! Vielen Dank erstmal für eure ganzen Antworten....

Für mich sind 2 Dinge wichtig: hohe Bremskraft und ein fester, definierbarer Druckpunkt.

Nach euren Kommentaren und einigem Lesen hier und da kommen zur Zeit 2 Bremsen in die engere Auswahl: avid code oder shimano xt.

...was meint ihr? Die code scheint ja eine sehr gute Bremsleistung zu haben. Die xt kenne ich als sorglos bremse...

Was ist denn beim Belagwechsel an der code so nervig?
Alles wird gut.
UnkreatiV
Beiträge: 45
Registriert: Do Okt 13, 2011 18:43

Beitrag von UnkreatiV »

ich würde zur xt raten, weil
  • - direkter druckpunkt (wird kein großer unterschied zur xtr sein, denke ich)
    - sehr leicht zu warten, wenn es mal sein muss
    - ordentlich power (vielleicht ist die code stärker, ich kenne sie nicht)
    - bekannter sorglosfaktor
Gruß Matze
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Chris hat geschrieben:...avid code oder shimano xt.

...was meint ihr?...
Hmmhh..die Code bremst noch knackiger als die XT.

Die XT lässt sich aber wirklich besser entlüften und leichter servicen. Die Elixir ist meiner Meinung nach gleichauf.....würde nicht sagen, das die schlechter ist...ganz im Gegenteil. Was die Leistung angeht vielleicht noch einen Ticken direkter und knackiger...kommt da aber nicht an die Code ran..so mein Eindruck nach kurzen Testfahrten.

Dafür ist die Code recht klobig und nicht so hübsch. Die Avids sind wirklich blöd zu entlüften im Vergleich zu Shimano aber das tut man ja auch nicht jeden Tag. ;-)

Ich würds vom Preis und von der Optik abhängig machen. Die Elixir vorne und hinten mit 203/180 sollte eigentlich ordentlich power haben.

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Baumi »

Moin Chris,

die Entscheidung ist nicht einfach, aber es gibt eine Möglichkeit nachträglich zu tunen.

Kauf dir die Elixir 5. Und wenn die Bremsleistung nicht reicht, ersteigere dir eine gebrauchte Code5 und bau deren Bremssattel an die Elixir 5 Vorderradbremse.
Das gleiche gilt für die Shimano XT. Die kann man mit dem Saint 4Kolben tunen.
Zum Thema Entlüftung:
Natürlich ist das Entlüften der Avids, Formulars, Hopes, .... komplizierter. Das liegt an der Bremsflüssigkeit. Dafür soll die Bremse standfester sein bei langen Abfahrten. Aber das habe ich nie ausgereizt. Allerdings fand ich das Entlüften nie kompliziert. Das ähnelt sehr stark dem Entlüften meiner alten Magura HS22.

Zur Entscheidungsfindung würde ich also weitere Faktoren, wie Gewicht, Optik oder Ergonomie der Bremsgriffe mit einkippen.

Gruß,

baumi
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Beitrag von Chris »

So... Ich habe jetzt eine XT mit 203er Scheibe für vorne bestellt.

Ich hatte die wie gesagt an meinem alten Rad und war damit mehr als zufrieden... Die Bremsleistung dürfte mit der großen Scheibe mehr als ausreichend sein und die Ergonomie passt bei mir auch super. Konnte damals immer ganz easy mit einem Finger bremsen...
Gegen die Elixir habe ich mich entschieden, weil man darüber hier und da auch nicht so gutes lesen kann und die Kommentare dazu zum Teil recht unterschiedlich ausfallen. Bei der XT gibts eigentlich nur positives Feedback....

Vielen Dank aber nochmal für eure ganzen Tips und Anregungen! Der Markt ist echt ziemlich unübersichtlich... Da kann es einem schon schwer fallen, sich zu orientieren.

Jetzt muss die Bremse nur noch zeitig geliefert werden, damit ich am WE evtl fahren kann.
Alles wird gut.
Antworten