Generalüberholung / Wiederaufbau Scott Genius

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Generalüberholung / Wiederaufbau Scott Genius

Beitrag von Martin »

Ich hatte es ja schon das ein oder andere Mal bei den Touren erwähnt...

Wegen der dieses Jahr anstehenden Touren wollte ich das Genius auf Vordermann bringen.

Es standen mehrere Aufgaben an.

1) Die Gabel hatte bereits Spiel in den Gleitbuchsen.
2) Der Dämpfer sollte mal eine Wartung bekommen, nicht dass er kurz vorm Harz oder dem Vinschgau Zicken macht. Ich hatte den Rahmen ja gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte noch keine Wartung durchführen lassen.
3) Rahmen und Lager kontrollieren
4) Und der vom Vorbesitzer geschundene Lack :?: :?: :?:
5) Ach ja, alle Teile reinigen :roll:

Punkt 1 ist erledigt (s. http://rg-kiel.de/forum/viewtopic.php?t=2426)

Punkt 2 ist auch erledigt. Ich hab den Dämpfer vorletzten Samstag zu DT Swiss geschickt. Montag abend habe ich eine Email mit der Nachricht, daß die Wartung durchgeführt wurde, und einer Rechnung erhalten :shock:
Ich hab am nächsten Tag bezahlt (~80€) und am Donnerstag war der Dämpfer wieder da. Wow

Punkt 3: Der Rahmen ist i.O. (bis auf dem Lack, s. Punkt 4), die Lager liefen nicht mehr Rund. Also neue Lager bestellen (28€) und die alten ausbauen.

Punkt 4: Da nun alle Lager aus dem Rahmen raus waren, konnte ich mich noch mal mit dem Lack befassen. Die ganzen übergepinselten tiefen Kratzer haben mich schon länger gestört. Und der Raw Thread im IBC Forum hatte es mir angetan.
Ich hab es dann mal an einer unauffälligen Stelle mit Abbeizer versucht. Keine Chance bei dem Scott Lack! Daraufhin hab ich den Rahmen kurzerhand zum Entlacker getragen. Heute ist er zurückgekommen....
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin »

Um es mal so auszudrücken. Wenn der Rahmen vom Entlacker kommt, kriegt man erst einmal einen Schreck! :shock: :shock: :shock:

Das sieht schon sehr speziell aus! Bweise?

Bild
Kettenstreben (der obere Teil bereits ein wenig behandelt)

Bild
Bremsaufnahme hinten unbehandelt

Bild
Teil 2. Hier war der Dienstleister erst unsicher wegen der eingeklebten Karbonröhre. Hat er aber gut hingekriegt.

Bild
Der Rahmen sieht vorne am Steuerrohr ziemlich fies aus. Der Entlacker hatte offensichtlich auch etwas Probleme mit dem Scott Lack.

Ich konnte es nicht abwarten und habe das erste (komplizierteste) Teil gleich behandelt. Nach 45 min mit Schleichpapier für die Lackreste, Stahlwolle und Alupolitur sieht das Ganze so aus...

Bild
Kettenstrebe/Schaltaugenaufnahme hinten behandelt.

Bild
Kettenstreben

Mit dem Finish kann ich sehr gut leben. Ein Hochglanz Finish habe ich sofort verworfen. Der gesamte Rahmen weist feine Streifen/Riefen quer zu den Rohren auf. Eine Folge des Herstellungsverfahrens / Hydroforming ???
Dazu müsste man erst einmal mit diversen Schleifpapieren einiges an Material abtragen. Neben dem Material- / Stabilitätsverlust (sick!) eine Sauarbeit.
Über die Konservierung habe ich noch keine endgültige Entscheidung getroffen. Nur eins ist klar, es wird kein (Klar-) Lack!

Diskussion eröffnet :wink:
Zuletzt geändert von Martin am Di Jan 29, 2013 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Woww....ich würds lackieren lassen. Meine spontane Idee ist die, die ich mal ganz früher hatte...kawasaki green mit einem schuss orange. Grundlage von meinem Ex-Traumbike (vor Canyon und Cotic), dem Nicolai Helius RC..ungefähr so:
Bild

Bild

Decals sollten sich auftreiben lassen....Rahmendreieck grün, Schwinge schwarz, Wippe/Lagerverschraubungen orange...

Viele Grüsse,
Sven

p.s.:...sorry für die Grösse..
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Beitrag von AG »

Moin,

ich würds auch lackieren lassen.
Leute macht mal ein auf Farbe, ist wirklich erleuchtend. :wink:

Ich habe meinen Rocky letztes Jahr im Knooper Weg bei der "Brücke-SH"
pulvern lassen. Das ganze hat für Gabel und Rahmen inkl. Klarlack nur 59€ gekostet und ging wirklich schnell. Ergebnis war TOP.
Der Laden heist übrigens ReCycle

http://www.bruecke-sh.de/index.php?idm=1.39.140

Schön mit den RAL-Farben kann man übrigens hier spielen:
http://www.liteville.de/t/22_46.html

Los mach FARBE :evil: :twisted:

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Beitrag von Chris »

Wow! Respekt... Damit dürfte die nächsten Abende zu mindest keine Langeweile aufkommen.
Raw finde ich persönlich eher nicht so schön und würde auch was farbiges machen. Willst du denn keinen Lack (als Material) oder tatsächlich keine Farbe??
Alles wird gut.
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin »

Ihr habt mich da echt falsch verstanden. Da kommt definitiv keine Farbe drauf :motz:

Ok, über ein Grün hatte ich so vor drei Monaten auch mal kurz nachgedacht. Aber ich mach mir doch nicht die Arbeit und schrubbe den Rahmen, um dann wieder eine (08/15 :twisted: ) Farbe draufzuklatschen. Man lackiert doch Schmuck und Ringe auch nicht!

Ich persönlich bevorzuge definitiv den Look von dem leicht polierten Alu. Es darf auch ruhig etwas Patina haben und benutzt aussehen. Der Rahmen ist ja schliesslich auch nicht neu.
Ich denke nur noch darüber nach, wie ich das Ganze konserviere, so dass der Rahmen nicht in kürzester Zeit eine Oxid Schicht bildet.

@Sven: Auf die Decals werde ich auch verzichten, ich habe da aber evtl. noch eine Idee. Mal sehen, ob es was wird....

@AG: Das Entlacken habe ich auch über Recycle machen lassen...
Und zu "Los mach FARBE" Definitiv nicht!!!! :twak:


Gruß, Martin
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Beitrag von AG »

Buuuuhhhhh.....schade.... :cry:

....aber da kann ich auch nicht weiterhelfen....

Vielleicht wäre farblos eloxieren eine Möglichkeit.
Alles andere hält nicht auf dauer.

Ich habe seinerzeit mal ein Juchem Alurahmen in RAW besessen.
Den habe ich mit NeverDull Schleifwatte behandelt.
Damit habe ich eine gleichmäßige Oberfläche bekommen und musste nur 1-2mal im Jahr nacharbeiten.
Das hatte mir Werner Juchem damals vorgeschlagen, da auch er keine dauerhafte Lösung gefunden hatte.

Viel Glück :dope:

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Okayokay Martin...dann würde ich es mit Never-Dull aufpolieren und anschliessend mit Wachs oder sowas: http://www.compass24.de/product/1174101 ... all-in-one
nanoversiegeln!!

Have fun!!

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin »

Hi Sven,

hab noch von etwas anderem gelesen. Vielleicht probiere ich das mal.

http://www.petzoldts.de/shop/info/Liqui ... p-477.html

Ich berichte..

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin »

Was ich die letzte Woche abends gemacht habe..... :?

Im Nachhinein ist mir klar, warum der Steuerrohrbereich nicht abgebeizt wurde....
Ich kann mich noch erinnern, wie in einen Testbericht stand, die Alu Version vom Genius sieht fast ein Carbon Rahmen aus. Kunststück, Scott verspachtelt alle Unebenheiten im Steuerrohrbereich mit einer sehr festen Spachtelmasse! Also habe ich die Abende bis einschliesslich Freitag mit Schleifen, Feilen und Kratzen vebracht. Eine echte Strafarbeit, und ich war kurz davor, den Rahmen doch zum Lakieren zu geben, hab mich aber durchgebissen..

Der Polierdurchgang mit Stahlwolle war dagegen ein Spaziergang und relativ schnell erledigt. Anschliessend hab ich noch einmal mit Paste überpoliert.

Ich habe mich jetzt für eine Versiegelung mit "Liquid Glass" entschieden. Zwischen den einzelnen Schichten soll man 4 Stunden warten, also zieht sich das Ganze relativ lange hin. Ich hab dafür den Sonntag genutzt (schön, dass es auf der Tour "gar nicht matschig" war, aber ich hab meine Zeit halt auch genutzt, neben Joggen hab ich mich mit dem Pressfit Lager vom Cube rumgeärgert -- anderes Thema -- und die beiden restlichen Schichten Versiegelung aufgetragen).

Drei Schichten sind es insgesamt geworden. Der Rahmen fühlt sich jetzt nicht mehr nach rohem Alu an und man bekommt keine grauen Finger mehr. Mal sehen, wie der Rahmen in 3 bis 6 Monaten aussieht. Dann ist eine Auffrischung sicher fällig. Das Resultat sieht so aus.

Bild

Bild

Bild
Reste von der Spachtelmasse sind in den Fugen noch vorhanden. Aber neben der Arbeit hätte ich bei der Entfernung zu viel Material abgetragen und den Rahmen geschwächt.

Bild

Den Rest des Sonntags hab ich mit Einpressen der Lager, Zusammensuchen der Schrauben für die Lager und Rätselraten verbracht. -- Wo gehören bloss die Scheiben hin, die ich jetzt übrig behalten hab :wut: Um 23:15 kam mir dann der Geistesblitz :oops: Also noch mal in den Keller und das Lager richtig zusammenbauen..

Heute habe ich vor und nach der RG-Kiel Sitzung mit der Montage vom Rest begonnen.
Das Läuft jetzt etwas flüssiger...

Stand bis jetzt (der Vorbau wird noch getauscht..)
Bild

Gruß, Martin
Manü F1000
Beiträge: 338
Registriert: Mo Aug 24, 2009 14:33
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Manü F1000 »

Sehr schick und mal was anderes 8)
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Super Martin!!!!...hätte nicht gedacht, dass das so geil ausschaut. machst Du die restliche teile in schwarz? das wäre ein geiles kontrast. gruss, sven
tschüss...man sieht sich!
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

ungefähr so: ?!

Bild

eigentlich ein Fanes aus:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.p ... count=1664

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin »

Hi, Sven. Ich glaube nicht 8)

Bild

und

Bild

Ich suche noch nach einem Vorbau. Vielleicht entlacke ich auch noch den vorhandenen. Bei näherer Betrachtung scheint der Lack hier nicht sonderlich haltbar zu sein....
Ich hatte mir eigentlich einen bei chainreaction rausgesucht, aber der Preis hatte sich bis heute morgen fast verdoppelt :cry:

Die Laufräder sind übrigens wie gehabt. Schwarze Naben und Felgen, weisse Speichen.


Gruß, Martin
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin »

So, ich habe fertig (fast jedenfalls, der neue Vorbau muss noch bestellt und angebaut werden und eine Schraube muss ich noch ersetzen).

Den Sonneschein heute morgen habe ich gleich für ein Foto genutzt.

Bild

und

Bild

Jetzt warte ich nur noch auf staubtrockene Trails 8)

Gruß, Martin
Antworten