2013 - Ich bau mir meine eigenen Laufräder

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin »

Hallo Jan, von meiner Seite ist das OK. Bis Samstag.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Baumi »

Ja Jan, geht los!

Ich muss noch ein paar letzte Handgriffe an meinen Supadupa-Holz-Zentrierständer legen, aber das ist bis Samstag fertig.

Ich freu mich,

baumi
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Beitrag von AG »

Jo,

bin Samstag da.

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von janb »

Vielen Dank nochmal an Martin und Baumi für die ganze Arbeit und die Hilfe beim Bauen der Laufräder ...

Hier das Ergebnis der Aktion von heute ...

Bild
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin »

Hat Spaß gemacht :D

Aber beim dritten Laufrad zentrieren wurde ich langsam unkonzentriert :shock:

Coole Bremsscheiben übrigens...

Martin
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Beitrag von AG »

Ja,

ein wirklich GROßES DANKESCHÖN an die geduldigen "Lehrmeister" Martin und Baumi und den Herbergsvater Jan.

Hat wirklich Spaß gemacht.

Fotos werden nachgereicht.
Gewicht hab ich schon - 2310g mit Schnellspanner und Felgenband.
Ganz schön HEAVY.

Ich hatte allerdings ein Deja vu, was das aufziehen von Specialized Mänteln betrifft.
Es war ca. 1988, a hatte ich mir für mein Rennrad Specialized Reifen gekauft.
Nach diversen gekillten Schläuchen und Reifenhebern ist es mir trotzdem nicht gelungen, die Mäntel aufzuziehen.
Ich die Reifen daraufhin wutentbrannt vernichtet.....äh umgetauscht gegen Conti Grand Prix....Ahhhh was für eine Wohltat.

Sonntag - 3.März 2013 - Andere Zeit, anderer Ort......naaaa...gleiches Problem :wut: :wut: .
Ich habe zwar kein Schlauch und keinen Reifnheber zerstört, aber meine Geduld mit Spezialized Reifen ist absolut am Ende.

Und Leute, bitte keine Ratschläge wie ich die Mäntel besser draufkriege.
Ich hätte das geschafft. Aber, ich will die Reifen bei einer Panne auch schnell wieder runter bekommen.....

Ich werde die Reifen noch einmal bei dem anderen Laufradsatz mit Mavic Felgen probieren..........to be continued....
Bis bald.

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von janb »

Hallo Arne,

identisches Problem habe ich auch immer bei Schwalbe 29er Reifen.
Bei fabrikneuen Reifen habe ich mir auch schon mal 1-2h die Finger gebrochen, diverse Reifenheber zerstört usw... irgendwann ging es dann.

Bei einer Panne war es dann aber kein Problem. Inzwischen waren die Reifen wohl soweit "ausgeleiert", dass sie ohne viel Gewürge in die Felge springen.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Baumi »

:lol: Ja, das hat Spaß gemacht.
Dank Martin habe ich noch ein paar geniale Kniffe vermittelt bekommen.
Zentrieren ist ja relativ einfach (einfach nur Schraube anziehen oder lösen :wink: )
Bild

Dank der Meßuhr an meinem Supadupaholzzentrieständer konnten wir die Laufräder auch auf +- 0,1 mm Seitenschlag zentrieren.

Bild

Was ich aber nicht kannte war die Art des Abdrückens (nein nicht Django reloaded und Verdauungsprobleme hatten wir auch nicht :lol: )
Aber seht selbst, was Martin mit meinen Italian Stallion Laufrädern macht:

Bild

Einfach nur Martins Supadupaholzabdrücker an die Speichenkreuzung und dann aaaaaaabbdrüüüüüücken!

Bild

Nach drei Laufrädern hatte Martin sein Zentrierpensum erfüllt und ich habe dann für die letzten drei übernommen. In der Zwischenzeit haben Arne und Jan das Einspeichen an Arnes Laufrädern geübt.

Bild

Fertige Laufradsätze, so sind wir uns einig, sind für weniger Geld zu bekommen, aber die Erfahrung die wir bei dieser Aktion gemacht haben ist Gold wert. Wenn die Laufräder jetzt auch noch halten... .

Also dann bis zur nächsten Aktion!

baumi
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Beitrag von AG »

Sodele,

hier die neuen Laufräder am Salsa.............jetzt hab ich auch eine Porno-Bike.... :D :bounce:

Übrigens nehme ich alles über Bike components zurück, was die sonst lahme Lieferung betrifft.
Teile am Dienstag bestellt....gesten geliefert :!:

Bild

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Manü F1000
Beiträge: 338
Registriert: Mo Aug 24, 2009 14:33
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Manü F1000 »

sehhhhhhhhhr schick, sowas sieht man nicht an jeder Ecke
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Beitrag von AG »

Danke

Hier habe ich noch eine Super Anleitung zu einspeichen gefunden.

http://www.rst.mp-all.de/eisp.htm

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Antworten