Helft bitte dem neuem

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

René

Helft bitte dem neuem

Beitrag von René »

Hallo an alle, hab mal ne Frage: und zwar hab ich meine Kette gereinigt, oder besser gesagt entfettet. Nur irgendwie ist der Schrank meiner Frau mit unseren Putzlappen nun leer, da ich jeden ausprobiert habe. Nun jetzt zu meinem Proiblem, irgendiwe habe ich das Gefühl, dass nicht ein Lappen dabei war, des wirklich nicht gefusselt oder an der Kette hängen geblieben ist. Habt ihr nen Tip für mich oder hab ich mich einfach zu blöd angestellt?!

danke schonmal für eure Antworten
Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von janb »

alte T-Shirts fusseln nicht ...

bei den Discountern (Lidl) gibt es ab und zu mal so Rollen mit Putzlappen aus Papier .. die reissen zwar schnell aber fusseln auch nicht ... da deck ich mich immer ein, wenn sie das haben. Meist, wenn es Autozubehör gibt.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Beitrag von AG »

....da kann ich mich nur anschließen.

T-Shirts sind gut, alte Handtücher sind eher ungeeignet.
Am besten sind alte Geschirrhandtücher aus Leinen.
Die sind schön reißfest und besonders gut beim reinigen der Ritzelzwischenräume.

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
René

Beitrag von René »

Moin...danke für die schnellen antworten...das probier ich gleich malnach der nächsten Tour aus. aber auf die T-Shirts wäre ich glaub ich alleine nicht gekommen :(
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin »

Hi Rene,

das hört sich danach an, als würde an Deiner Kette ein klebriger Ölschlamm haften. Da gibt es nur eins: Mach mit uns eine Schlamm Tour. Danach ist alles Ölige von der Kette abgeschruppt. Den Matsch und Sand kann man einfach abwaschen. :lol:

Scherz beiseite. Was für ein Kettenöl verwendest Du? Mit klebrigen Ölresten habich schon länger nicht mehr zu kämpfen. Entweder werden die Reste vom Sand/Schlammgemisch runtergespült, oder verwinden sich mit Staub zu einer festen Schlich, die man abbürsten oder -kratzen kann.

Entfetter ist auf der Kette übrigens nicht empfehlenswert. Dieser wäscht die Schmierung aus allen inneren Verbindungen. Anschliessend muß man deshalb unbedingt mit einem dünnflüssigen Kriechöl erst einmal die Grundschmierung wieder herstellen.

@AG: Mit Stoff die Zahnkranz Zwischenräume säubern hab ich früher auch gemacht. Inzwischen benutze ich eine Toothbrush (nee, keine alte Zahnbürste), so wie diese hier (auf die Breite achten!):
Bild

Wenn man es ganz sauber haben will, kann man anschliessend die Kassette noch mit Bremsscheibenreiniger (Entfetter) absprühen. Evtl. aber die Kassette vorher vom Bikeschieb nehmen.

Ach ja, noch was. Die Tücher von Lidl kann ich auch echt empfehlen. Knapp 2 Euro für eine grosse Rolle. Damit kann man prima alles abwischen, Fett und Öl entfernen.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Beitrag von Chris »

Geheimtip: alte SOCKEN!!! Da kann man schön mit der Hand rein und dann die Kette vorsichtig durch die Hände gleiten lassen.

Sollten nur nicht gerade Omas alte Wollsocken oder die mit den ganz großen Löchern sein :wink:
Alles wird gut.
René

Beitrag von René »

Ähm, ohje ja also wenn die entfernung zu euren Treffpunkten nur nicht so weit wäre, dann würde ich ja gerne mal mit kommen, aber wie gesagt, durch unseren Umzug wird die entfernung ja bald weniger und ich komme da nicht schon schnaufend an.

so, wie zum thema, also erstmal die frage, wie weit nehm ihr eure fahrräder denn nach so einer tour auseinander?? ich hab ja nach meiner letzten schlammschlacht, einfach alles mit nem kärcher abgespritzt und nun die kette mit nem entfetter versucht sauber zu machen. nhemt ihr die kette denn immer ab? ich muss mich glaub ich auch erstmal weiter mit der materie beschäftigen, also einlesen! vom auto hab ich ahnung, nur beim fahrrad muss ich wohl noch einieges nach holen. also werden heut abend gleich erstmal alte socken ausgemustert, weil das glaub ich, die best5e variante ist, um wirkliuch alles von der kette zu bekommen..und als schmiermittel für die kette habe ich "Pedros chain lube". hab mir das nicht persönlich ausgesucht, dachte nur es sei gut, da es in nem reinigungspaket drin war?!?! ist das denn zu emphehlen, oder gibtr es andere Schmiermittel die besser sind? was emphelt ihr denn für Kriechöl? das alt bekannt, huch wie hieß es, W40?!
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hallo René,

ich nehm mein bike nicht auseinander sondern gehe einfach gründlich mit dem Kärcher bzw. der Spüllanze von der Tanke einmal komplett rüber inkl. Antrieb, sodass der Schlamm weg ist. Die Kette entfette ich NIE, weil dadurch das Fett zwischen den Laschen ausgespült wird. WD40 hat nix an der Kette zu suchen....das fettet nicht sondern entfettet.

Die Kette bleibt auch am bike und ich nehme einen Lappen, greif damit die Kette unterhalb der Strebe mit der linken Hand und drehe mit der Kurbel einmal komplett durch bis sie trocken ist.

Danach nehm ich mein Ölfläschchen, halte es über die Kettenglieder und drehe langsam die Kette gegen den Uhrzeigersinn an der Kurbel, während ich etwas draufträufeln lasse. Dies mach ich einmal komplett, sodass alles benetzt ist.

Anschliessend nehme ich einen anderen Öllappen oder eine Socke und greife einmal um die Kette und drehe wieder an der Kurbel einmal komplett nach hinten durch, sodass sich das Öl unter dem Druck auf der Oberfläche besser verteilen kann.

Das wars. Fertig.

Zum Öl selber: da gibt es viele Meinungen! Mein Favorit war ein dünnes Gabelöl aus dem Motorradbereich. Der Vorteil ist, dass durch die dünne Viskosität weniger Dreck angezogen wird. Pedros wird wohl auch gehen....musst Du mal beobachten. Da kann man eigentlich kaum Fehler machen. Nur nicht WD40! Auch gut funktioniert für mich zur Zeit das Shimano Kettenoel PTFE Dry Lube...ist auch relativ dünn.

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
René

Beitrag von René »

Huch, also ich war wohl mit den gedanken schon wieder mal weiter, also das WD40 meinte ich eher für die laufräder, dachte das die damit vielleicht ein bisschen besser gehen. aber ich merke schon, das die gar nicht so viel dreck anziehen. also der tipp mit den socken war ja genial, die kette sieht aus wie neu und nun hab ich nur nen dünnen film auf die kette mit neuem öl aufgetragen, da ich ab morgen jeden tag mit dem bike zur arbeit fahre um mich endlich fit zu bekommen. nun ist mir heut aber aufgefallen, das an der vorderen Bremse eine seite schleift. nun meine Frage, wie kann ich das einstellen oder besser umstellen, das das schleifen aufhört. ich meine mal, es ist nicht schlimm, aber man hört es halt, wenn man das bike schiebt!
meine zweite Frage, woher bekomm ich gute 26" Laufräder, die ich nur zur Straßenfahrt nutzen kann oder macht es dem Reifen nicht viel aus, wenn ich damit auf verschiedenen untergründen fahre?
Woher bekommt ihr eure ersatzteile her?kauft ihr nur im Internet? habe bis jetzt so die kleinigkeiten alle bei BOC in Raisdorf gekauft!also so, Klamotten etc...

danke nochmal für die ganzen Tipps von euch.

achso, wer macht eigentlich die geilen Videos?? hab die durch Zufall bei YOutube gefunden, ist ja mal mega genial :D
Benutzeravatar
Angi
Beiträge: 138
Registriert: Fr Apr 13, 2012 22:44
Wohnort: Kiel-Pries

Beitrag von Angi »

Hallo René,

Schau mal hier,

http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/

Die Seite ist Super!! Die hat Sven mir empfohlen und sie hat mir schon bei vielem geholfen. Gerade auch beim Scheibenbremsenquitschen ;-) ich hab nämlich auch mal so gar keine Ahnung ;-). Hab mir auch erst neue Conti Race King geholt die Sven mir empfohlen hat u ich bin Super damit zufrieden auf allen Untergründen. Fahre auch viel Strasse damit. bikeschieben leicht u sind griffig.

Vg
Angi
Benutzeravatar
Angi
Beiträge: 138
Registriert: Fr Apr 13, 2012 22:44
Wohnort: Kiel-Pries

Beitrag von Angi »

Guck mal hier zu den Reifen.

http://rg-kiel.de/forum/viewtopic.php?t=2358

Vg
Angi
René

Beitrag von René »

Danke für die super antworten.also, für den Workshop muss ich mal mein laptop anmachen,übers Smartphone ist das doch zu klein.aber da ich bald Geburtstag habe,bekomm ich wohl ein Buch mit wertvollen Tipps geschenkt,das Nacht sich dih glaub ich besser,wenn man das zu schrauben mitnehmen kann.ja Thema Reifen,also ich hab mich glaub ich ents hieden erstmal die Reifen die ich seit dem kauf drauf habe,weiter zu fahren.es sind ja auch relativ gute Schwalbe reifen.aber der Conti x-king hören sich ja auch echt an?jetzt meine Frage,warum vorne 2,4 und hinten 2,2???das heißt ja,das das bike vorne höher steht! Ähm und jetzt kommt noch Ne andere Frage?ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll.wenn ich das bike am Lenker nach oben hebe,ist mir aufgefallen,das der komplette Lenker Spiel hat...Hmmm,ich glaub das versteht man oder?also es ist nicht viel,aber irgendwie macht mir das Sorgen?ich kann nur leider nicht sagen,ob das seit Anfang an ist oder sogar so sein soll?!?!sollte ich damit mal in die Werkstatt fahren?
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin »

Hallo Rene,

das hört sich nicht gut an. Eine Ferndiagnose ist da schwer. Es könnte das Steuersatzlager sein, eine der Verbindungen am Vorbau...

Entscheidend ist, das alles an der Lenkung extrem gefährlich werden kann. Da Du anscheinend keine Schrauber Erfahrung hast, empfehle ich Dir, schnellstmöglich eine Werkstatt Deines Vertrauens aufzusuchen.

Gruß, Martin
René

Beitrag von René »

So,Entwarnung...also ich hab mich gestern nochmal im Internet ein wenig schlau gemacht...also es war nur die schraube locker am steuerkopf...ich hab einfach die beiden querschrauben gelöst und die schraube von oben angezogen.natürlich so,das der Lenker noch frei und locker ist.also das passiert mir jetzt auch nicht nochmal,zum Glück bin ich damit nicht in die Werkstatt gefahren.

Das wird euch ja sicher auch am Anfang so gegangen sein naja man lernt halt mit der Zeit und bald bekomm ich ja auch keine Lektüre zum nachlesen und lernen.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Beitrag von Chris »

...noch ein Tip für Schrauber-Nachhilfe: YouTube.

Ein Schrauber-Buch finde ich rausgeschmissenes Geld. Im Ineternet bekommst du doch für alles Anleitungen... Ausdrucken und mit in die Werkstatt nehmen. Oder per Smartphone 8)
Alles wird gut.
Antworten