HILFE!! Tretlager wackelt

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
rockhopper
Beiträge: 287
Registriert: Di Mai 15, 2012 16:26

HILFE!! Tretlager wackelt

Beitrag von rockhopper »

Hallo,

beim Putzen habe ich eben festgestellt, dass mein Tretlager sehr locker ist. Die Kurbeln lassen sich schön hin- und herwackeln. :cry:
Vielleicht muss da nur was festgezogen werden?

Kann mir da bitte einer kurzfristig helfen? Mir fehlt (noch) das Werkzeug und auch das Know-how. :(

Ich komme selbstverständlich bei euch vorbei. Wäre unendlich dankbar, wenn einer von euch Könnern kurz Zeit hätte.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von janb »

Hi Michael,

hast du nicht ein relativ aktuelles Specialized? .. dann könnte es ein PF30 Lager sein, dafür habe ich nicht das richtige Werkzeug glaube ich.
Bzw. der richtige Kurbelabzieher .. an meinem Stumpjumper bekomme ich das auch nicht mit meinem Werkzeug herunter, die Anschaffung steht noch an ... Shimano Hollowtech wäre kein Problem.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
rockhopper
Beiträge: 287
Registriert: Di Mai 15, 2012 16:26

Beitrag von rockhopper »

Hallo Jan,

danke für deine Rückmeldung.

Bei meinem Rockhopper von 2011 ist lt. Katalog wohl eine 2-teilige Shimano Hollowtech-Kurbelgarnitur mit Octalink-Innenlager verarbeitet.

Sagt mir leider nicht viel, aber auch wenn es ein gängiges Bauteil sein sollte, fehlt mir das Spezialwerkzeug.

Vielleicht hat ja morgen jemand kurz Zeit. Man könnte es auch mit einer kleinen Tour verbinden. Vorher mal das Lager festschrauben und dann los.

Viele Grüße und schon mal danke für eure Hilfe
Michael
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin »

Hallo Michael, meld Dich einfach mal bei mir. Ich hab alles da.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von janb »

Hi Michael,

dafür habe ich auch die benötigten Werkzeuge.
Martin ist aber näher dran für dich, sonst kannst du gerne bei mir vorbei kommen. Das sollte fix festgeschraubt sein. Bin den ganzen Tag zuhaus. Kontaktdaten stehen im internen Bereich.

Meine Tourenmotivation sieht aktuell bei dem Sauwetter aber eher gering aus.

Frohes Neues
Jan
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin »

Alles erledigt, das Tretlager war hin und ist getauscht.

Frohes Neues!!!
Benutzeravatar
rockhopper
Beiträge: 287
Registriert: Di Mai 15, 2012 16:26

Beitrag von rockhopper »

Hallo Jan,

recht herzlichen Dank für dein nettes Hilfsangebot. Hätte ich auch gerne
in Anspruch genommen. Martin hat mir eben spontan geholfen und alles wieder zum bikeschieben gebracht. Dafür bin ich unendlich dankbar, denn ohne Bike ... geht gar nicht!

Vielen Dank nochmal und ein Frohes Neues Jahr für dich und deine Familie!!!

Bis bald, möchte doch mal dein neues Merida bewundern. :D

Gruß
Michael
Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von janb »

mit einem Ersatz-Tretlager hätte ich eh nicht dienen können.
Ich hoffe es die Tage mal wieder zu schaffen.

Gruß
Jan
Antworten