Neues MTB: Stahl soll es sein.

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Chriz
Beiträge: 354
Registriert: Di Feb 03, 2004 18:05
Kontaktdaten:

Neues MTB: Stahl soll es sein.

Beitrag von Chriz »

Ach ja, der Frühling kommt und die Ideen spriessen nur so aus mir heraus.
Bei der Durchforstung meines Fahrradzimmers sind mir noch diverse schöne Komponenten in die Hände gefallen, die mich spontan für ein neues Projekt beigeistert haben.

Ich brauche unbedingt noch ein MTB! Dabei soll es ausnahmsweise mal nicht um ein Superleichtbauedelcarbonteil gehen, sondern in die komplett engegengesetzte Richtung. Es soll sehr klassisch ein Stahl MTB mit Felgenbremse und max. 80mm Federweg werden.

Was gibt es da aktuell und bezahlbar am Markt? Hat irgendwer ne Ahnung? Mir sind spontan Surley und On-One eingefallen, wobei ich das On-ne nicht mehr mit Cantisockeln gefunden habe. Pigsley habe ich ebenfalls gefunden, allerdings auch nur für Disk. Was gibt es noch für ~400 €?

17-18"

Grüße vom Chriz
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hey Chriz,

hab vor ca. 2 Wochen im Knooper Weg ein komplettes bike "Marin Bear Valley" mit STX in "grey" gesehen. Der shop heisst "Recycle".
Preis: 199€. Leider ist es für mich zu klein, weil in 17". Das Rad war in einem sehr guten Zustand mit Orig. Papieren!! Schau es Dir mal an..vielleicht ist es noch da...es sieht super aus!

Ansonsten aktuell Stahl mit Rahmensockel für V-brake und ca. 400€ fällt mir nur Surly Karate Monkey und Chaka Pele ein. Das Surly ist allerdings ein 29er....das Chaka nicht, dafür wohl eher aus supergünstig-schwerem Wasserrohr:
http://www.gigabike.de/shopart/60000145 ... A-PELE.htm

Gruß
Sven

p.s.: schade...hab mein on one inbred inkl. Sockel in 16" für 80€ vor 6 Monaten verkauft...wäre was für Dich gewesen.
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Beitrag von AG »

Hier ein paar Vorschläge...............ach der Rahmen sollte ja Cantis haben.

Sorry...aber schau mal bei Ebay oder MTB-News im Bikemarkt.

GRuß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Benutzeravatar
Chriz
Beiträge: 354
Registriert: Di Feb 03, 2004 18:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Chriz »

So, ich bin beim Aufräumen nun noch auf einen Rahmen gestoßen, der die Vorgaben erfüllt:

-Stahl
-Cantisockel
-bezahlbar (naja, eigentlich gratis. :mrgreen: )

Jetzt fehlt mir aber noch die passende Gabel und da wird es schon schwieriger.

Es muss eine 1" Gabel sein, also mit Schaftaußendurchmesser 25,4mm und innen 22,2mm.
Da habe ich leider nichts mehr gefunden.

Hat jemand noch so ein Teil? Gewinde oder Ahead ist nebensächlich. Farbe auch.

Grüße, Chriz
Antworten