Ein neues getriebe...nach schlumpf nun dieses:
Mit Nockenwelle...ich verstehs nicht, aber ganz interressant:
http://www.bike-magazin.de/?p=5674
Vielleicht technisch interressant..?!
Moderator: Moderator
Ich bin auch auf den Praxistest gespannt. Ist aber ein interessantes Prinzip.
Ich frage mich, wie die Haftung der pleuel funktioniert, da würde ich den Punkt des größten Verschleisses sehen. Was mir noch auffällt, es wird keine Angabe zu den Verlusten gemacht. Das könnte ein Schwachpunkt sein.
Gruß, Martin
Ich frage mich, wie die Haftung der pleuel funktioniert, da würde ich den Punkt des größten Verschleisses sehen. Was mir noch auffällt, es wird keine Angabe zu den Verlusten gemacht. Das könnte ein Schwachpunkt sein.
Gruß, Martin
Mehr hier:
http://www.nagelcraft.com/pages/Produkt.php
Mir fällt auf, daß das Ding ziemlich breit baut. Könnte stören. Auch die Optik.
Mal sehen, was da noch kommt.
Ähnlich innovatives gabs mal vom nuvinci-Getriebe (stufenlos)...ist nie was nachgekommen:
http://www.fallbrooktech.com/02_Demo.asp
Cu
Sven
http://www.nagelcraft.com/pages/Produkt.php
Mir fällt auf, daß das Ding ziemlich breit baut. Könnte stören. Auch die Optik.
Mal sehen, was da noch kommt.
Ähnlich innovatives gabs mal vom nuvinci-Getriebe (stufenlos)...ist nie was nachgekommen:
http://www.fallbrooktech.com/02_Demo.asp
Cu
Sven
tschüss...man sieht sich!
von Nuvinci ist nie mehr was gekommen?
Echt?
Ich hatte die mal für ganz innovativ gehalten...
Problem bei sowas ist immer der Wirkungsgrad...
Aber, dass das 22(!) der Direktgang ist, und dass also die grösseren blätter wegfallen, ist alleine schon interressant, bez Fully/Aufsetzen der Blätter!
ich denke/hoofe, da kommt im Laufe der zeit noch einiges.
Allerdings werde ich dann wohl ein alter Sackm sein inzwischen, der euro abgeschafft sein, usw....
Will sagen, da wird Zeit vergehen...
Echt?
Ich hatte die mal für ganz innovativ gehalten...
Problem bei sowas ist immer der Wirkungsgrad...
Aber, dass das 22(!) der Direktgang ist, und dass also die grösseren blätter wegfallen, ist alleine schon interressant, bez Fully/Aufsetzen der Blätter!
ich denke/hoofe, da kommt im Laufe der zeit noch einiges.
Allerdings werde ich dann wohl ein alter Sackm sein inzwischen, der euro abgeschafft sein, usw....
Will sagen, da wird Zeit vergehen...
Über Nuvinci habe ich irgendwo mal was gelesen und daß es weniger fürs Grobe/MTB sei. Danach war es ruhig um die Dinger. Das System ist wohl schlecht selber zu servicen und wurde in einigen wenigen Reiserädern verbaut: http://rad-forum.de/topics/620964 ..sowas wär nix für mich.
Rohloff ist da einfacher. Frag mal Wolfgang, der hat auch eine und ist recht zufrieden, weil robust.
Canyon hat auch so ein Projekt...nennt sich 1,44hoch2
...ist quasi vorne ein Planetengetriebe und hinten ein normales Schaltwerk mit Kranz.
Ist auch schon lange im Teststadium. Wird wohl bald kommen..
Rohloff ist da einfacher. Frag mal Wolfgang, der hat auch eine und ist recht zufrieden, weil robust.
Canyon hat auch so ein Projekt...nennt sich 1,44hoch2
...ist quasi vorne ein Planetengetriebe und hinten ein normales Schaltwerk mit Kranz.
Ist auch schon lange im Teststadium. Wird wohl bald kommen..
tschüss...man sieht sich!