Nachdem ich seit über einem Jahr Stan's Milch im Keller liegen hatte und jetzt einen LRS
ohne Dellen
besitze, hab ich mich endlich auch mal an Tubeless gewagt. Mein Aufbau ähnelt den vorherigen, ich bin aber ohne Kompressor ausgekommen.
Material:
1) Normaler LRS
2) Reifen: Schwalbe Nobby und Ralph Evo tubeless ready. (Schon leicht gebraucht, das waren meine Ersatzreifen für den Harz)
3) Spüliwasser, zum Reinigen der vermatschten Reifen und zum Anfeuchten.
4) FRM selbstklebendes Felgenband
5) 2 alte Schäuche von Conti mit herausnehmbarem Ventil
6) 3 O Ringe
7) Normale Standpumpe
Mein Kompressorersatz
Vorgehensweise:
1) Reifen und Felgenband runter, Felge innen entfetten
2) Eine Streifen FRM Band (ca. 6cm) über das Ventilloch kleben
3) Einmal rundherum die Ventillöcher überkleben, dabei sowohl am Anfang als auch am Ende über das Ventilloch drüberkleben. Dadurch hat man am Ventil hinterher 3 Lagen Klebeband.
4) Ventil aus dem alten Schlauch herausschneiden (der eine war unflickbar und der andere war kurz davor). Dabei einen schmalen Gummikragen stehen lassen. Dieser darf nicht zu breit sein, da sonst die Unterkante des Reifens damit kollidiert.
5) O Ring auf das Ventil und dieses festschrauben. Ventileinsatz herausschrauben.
6) Reifen drauf, die Seiten noch mal einseifen.
7) Jetzt hab ich die Schlauchboot Pumpe verwendet. Dazu einfach einen Aufsatz nehmen, der dicker als das Ventil ist. Ich hab einfach den dritten O Ring auf das Ventil geschoben. Das Ganze muss nicht dicht sein. Einen Hub mit der Pumpe, und der Reifen saß drauf und es kamen überall Blässchen -- Wahnsinn, das klappt ja.
Jetzt die Milch einfüllen. Das geht durch das Ventilloch, ich hab den Reifen an einer Stelle noch mal von der Felge genommen und 2 Becher reingekippt. Reifen vorsichtig wieder drauf.
9) Noch mal einen Hub mit der Pumpe. Ventileinsatz wieder reinschrauben. Den Reifen nach Möglichkeit nicht mehr berühren.
10) Jetzt mit der Standpumpe zügig pumpen. Es zischt an allen Ecken und Enden. Daher möglichst das Ganze dabei ein wenig drehen und schwenken.
11) Bei ca. 1-1.5 bar hab ich die Pumpe erst einmal abgenommen. Jetzt den Reifen schön "schaukeln" und dabei stückweise weiterdrehen.
12) Fertig aufpumpen
Hat super geklappt, obwohl die Reifen schon ein paar Platten hatten. Den letzten Dorn hatte ich vor der Montage entdeckt und aus dem Mantel gezogen. Nachdem ich das Vorderrad fertig hatte, hab ich es zur Seite gelegt. Nach ca. 5 Minuten fing es noch mal an, laut an der Reifenflanke zu zischen. Einmal die Milch rüberlaufen lassen.. Dicht. Sehr schön.
Für das zweite Rad habe ich knapp 30 Minuten gebraucht.
Ich bin am nächsten Tag 40km damit gefahren und nach 2 Tagen ist die Luft noch drin.
Ich habe bei der Aktion von der Performance auf die Evo Variante der Reifen gewechselt, der Gewichtsunterschied beträgt insgesamt 650 - 700gr, es waren vorher Schwalbe MTB light Schläuche drin.
Es kann gut sein, dass meine Methode mit Reifen, die etwas störrischer sind, nicht klappt.
Hier noch die beiden Laufräder
Gruß, Martin