WAS HAST DU HEUTE GEKAUFT?!

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Sven

Re: WAS HAST DU HEUTE GEKAUFT?!

Beitrag von Sven »

Für meine Knie nur das Beste....Ion K_Lite.zip (grau) ..sehr durchdachter Protektor mit Reissverschluss und genialer Ergonomie.. :mrgreen:
Kein Schnäppchen aber egal...
Bild
tschüss...man sieht sich!
Sven

Beitrag von Sven »

Achja...und eine 32 zoll Glotze für Schlafzimmer...man wird ja nicht jünger. :mrgreen:
Steffi

Beitrag von Steffi »

Gestern gab es das:

Bild

und das:

Bild

und zum Hübschmachen dann noch das:

Bild

:mrgreen:
Die Steigerung meines Erfolgs resultiert aus der Senkung meiner Erwartungen!
janb

Beitrag von janb »

Brunox Gabel Deo ist ein teures Putzmittel :P

Fox rät ganz offiziell von der Verwendung des obigen bei deren Federelementen ab. Die Meinung von Rock Shox (Avid) zu dem Thema habe ich gerade nicht im Kopf.
Das Problem ist, dass das Zeugs ein Kriechöl ist und Lösungsmittel enthält und somit den Ölfilm auf den Standrohren auflöst und auch die Dichtungen schädigt.
Steffi

Beitrag von Steffi »

Ok... Dann geht das wieder zurück. Was ist deine Empfehlung?

In der Bike gibt es sogar einen Artikel dazu:

http://www.bike-magazin.de/service/bike ... 10339.html

Dann werde ich wohl mein Rad 1x die Woche für 15 min. auf den Kopf stellen... :D
Die Steigerung meines Erfolgs resultiert aus der Senkung meiner Erwartungen!
janb

Beitrag von janb »

ich meine mich zu erinnern man soll einfach Gabelöl zur Pflege nehmen.
Aber es werden sich sicherlich gleich unsere Schrauberexperten melden.
Baumi
Moderator

Beitrag von Baumi »

Hallo Steffi,

ich empfehle dir einfaches Motoröl für die äußere Pflege der Standrohre. Auch der hinter dem Gummiabstreifring liegende Schaumstoffring freut sich über ein wenig Motoröl.
Dazu einfach einen Kabelbinder vorsichtig zwischen Standrohr und Gummilippe der gereinigten Gabel einführen und in den Spalt ein paar Tropfen Motoröl treufeln.
Danach die Standrohre mit dem (Motor)öligen Lappen abwischen und gut ist.
Warum Motoröl? Es verträgt sich mit den Dichtungen und dem Schaumstoff in der Gabel und reduziert die Reibung. Gabelöl kann das nicht!
Das ist mit seiner definierten Viskosität dafür besser im Dämpferabteil der Federelemente aufgehoben.

Gruß,

baumi
Martin

Beitrag von Martin »

Gabelöl (oder Motorenöl) auf einen Lappen, die Tauchrohre damit abreiben und anschliessend mit einem weichen Lappen überpolieren. Fertig. Als Kür das von Baumi beschriebene Verfahren.

Ich bin da anderer Meinung als Baumi. :oops: Gabelöl verträgt sich ebenfalls mit den Dichtungen, wird z.B. von Rockshox selber in die Gabeln gefüllt.

Das "auf den Kopfstellen" macht übrigens wirklich Sinn. Vor allem, wenn Du das Rad längere Zeit nicht gefahren bist. Ausser, die Gabel ist innen ab Werk so trocken, wie es bei Rock Shox leider eine Weile bei einigen Modellen war. Da konnte nix nach oben bikeschieben :motz:

Gruß, Martin
maltep

Beitrag von maltep »

Ich nutze dazu auch immer Gabelöl! Zunächst etwas Gabelöl (ein paar Tropfen) auf die Standrohre tropfen, so dass um die Staubkappe alles benätzt ist. Dann die Gaben ein paar mal einfedern lassen. Damit wird der Dreck, schön nach oben geholt und man kann ihn mit nem weichen Tuch einfach wegwischen. War ein Tip von nem Zweiradmechaniker...
Auf den Kopf hab ich das Bike allerdings noch nicht gestellt...das werde ich nachher mal machen :wink:
Sven

Beitrag von Sven »

Ich pfleg und service meine Gabeln (Dreck abreiben und dann dünn drauf schmieren) schon seit Jahren mit Gabelöl aus dem Motorradhandel. Das Öl von Rockshox ist letztendlich auch nur ein umgelabeltes mit dünner Viskosität. Darauf würde ich beim Kauf auch achten. Ich persönlich hab das hier und damit gute Erfahrung gemacht:
http://www.ebay.at/itm/12-52-1l-Putolin ... 567e43df86

Gruß
Sven
Benni

Beitrag von Benni »

Bei unserer letzten Tour haben wir beide Reifenheber abgebrochen beim Versuch den Mantel auf die Felge zu bekommen. Daher nun neue Reifenheber.

https://www.bike-components.de/de/Topea ... l-o890001/
Bild

Zusätzlich noch einen neuen Mantel fürs Hinterrad. Habe mich nun doch für den neuen Nobby Nic entschieden. Zusätzlich Doc Blue Dichtmilch und Tubeless Ventil.
https://www.bike-components.de/de/Schwa ... 35-o26751/
Bild

Meine Sattelstütze macht auch immernoch Probleme. Habe das gefühl das die Reibung im Schaltzug zu hoch ist und daher der Mechanismus nicht zurück zieht.
Daher noch ein Schaltzug set und einen Bowdenzug Schneider

https://www.bike-components.de/de/XLC/K ... al-o20001/
Bild
https://www.bike-components.de/de/Jagwi ... o20500001/
Bild

Am Wochenende finde ich hoffentlich Zeit alles zu verbauen.

Ach und Christin hat eine neue Regenhose bekommen. Die letzte ist nun nach ca. 5 Jahren durch.
Ein häufiger Test Sieger. Löffler GTX
http://www.loeffler.at/at/Herren/Bike/H ... 1454611431
Bild
AG
Site Admin

Beitrag von AG »

Material für die Saison

bei Alltricks Maxxis Ardent in 2,25 (hinten passt nix größeres) und 2,4 für vorn + Mavic Stratos H2O Hose

Bild

Bild

und die Pedadels

Bild
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Martin

Beitrag von Martin »

Nachdem mir am Hardtail 2-Fach gut gefallen hat, hab ich gerade bei RCZ eine E Thirteen Kurbel für 120€ bestellt.

Gruß, Martin
AG
Site Admin

Beitrag von AG »

VAUDE Moab Mid STX AM

Bild

Wasserdichter Flatpedal-Schuh mit Profil. Der halbhoch geschnittene Radschuh aus hochwertigem Leder überzeugt durch die eigens entwickelte Vibram®-Sohle. Auf dem Flatpedal bietet die Sohle im mittleren Bereich guten Halt und effektive Kraftübertrageung aufs Pedal. Der vordere und hintere Teil der Sohle hat ein ausgeprägtes Profil, das gutes Abrollverhalten und Laufkomfort auf Tragepassagen bietet. Der wasserdichte Mountainbike-Schuh mit umweltfreundlicher Sympatex®-Membran schützt die Knöchel durch seinen höheren Schnitt und kommt mit Schnürung und Klettverschluss. Das Nubukleder von Terracare stammt aus deutscher Produktion und wurde besonders umweltschonend hergestellt. Die Schnürsenkel sind aus recyceltem PET und nach dem strengen Umweltstandard bluesign®zertifiziert. Das Futtermaterial und die Einlegesohle enthalten zu 50% Recyclingmaterialien. Für eine lange Lebensdauer sorgen Stoß- und Abriebschutz. Green Shape ist Deine VAUDE Garantie für umweltfreundliche Produkte - aus nachhaltigen Materialien und ressourcen-schonender Herstellung.

Na, da bin ich mal gespannt? :mrgreen:
Hoffentlich passen die Schuhe an meinen breiten Quadratlatschen.... :motz:
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Sven

Beitrag von Sven »

Ich hab lange heimlich überlegt aber jetzt war es soweit...die Gelegenheit war günstig...

Bild

Mir ging das echt nicht mehr aus dem Kopf. Der Berlingo ist genauso rot und ich fahr damit nur zur Arbeit und mehr nicht. Insofern kann man ihn ja auch gleich stehen lassen und das Ersparte für etwas Sinnvolles ausgeben, oder? Ausserdem ist es doch total nett, nicht mehr den Berg hochstrampeln zu müssen. Einfach nur kurz treten, 400 Watt arbeiten lassen, hoch und es runter krachen lassen. Früher wollte ich immer eine Kreidler haben. Deshalb.

Was sagt Ihr dazu?

CU
Antworten