Ist eine Schlampe mit Schmuck immer noch eine Schlampe?
Welch tiefsinning philosophische Frage..
Egal, hat sich so ergeben. Meine alte XT Kurbel mit verschlissenen Kettenblättern fristete noch eine Gnadenzeit in der Garage. Da ihr Nachfolger als Kompletsatz incl. Lager geliefert wurde, stand auch noch ein (brauchbares) Lager zur Verfüguung. Die Kakalake hatte ihre Altteile nicht hergeben wollen, weil sich im Nachhinein feststellen ließ, das die InnenGewinde fern eines guten Zusatndes waren und es ließ sich auf Anhieb auch gar nicht ohne weiteres feststellen, WAS es überhaupt für ein Gewinde mal war. In Ermangelung passender Gewindescheidwerkzeuge wurde dann die die XT-Kurbel als Zentrierungshilfe eingesetzt und nach einigen Bemühungen gelang es dann die Lager einzudrehen - jetzt gibt es also wieder ein gängiges Gewinde
Da das Schlampe etwas simpel gestaltet ist hinsicht ihrer "speeds" genügt das mittlere Kettenblatt, die Zähne des großen wären eher störend (das ist Svens Bussinessfahrrad- mit langer Hose zum Dienst..) uund abgefahren waren sie auch... so entstand denn die Ideen ein Bashguard daraus zu flexen..
..Und nun kann Sven dann wieder wie ein

die

-brücke angehen
Und wieder bin ich in meiner Überheblichkeit, der von sich dachte, schon fast alles über Tretlager zu wissen um einige Erkenntnisse reicher geworden: es gibt eingenlich alle Möglichkeiten von Links und Rechtsgewinde in allen möglichen Kombinationen und Größen und dann auch noch ohne Gewinde und..
Hoffendlich ist dir jetzt mit dem "Edelschrott"- Lager zuviel vom Schlampi-Image verlorengegangen..
Have Fun
Wolfgang