Marathon in Altenau 25.05.03

Berichte der Mitglieder

Moderator: Moderator

Antworten
Jens

Marathon in Altenau 25.05.03

Beitrag von Jens »

Am 25.05.03 fand in Altenau der 1. Focus Discover Freedom Marathon statt. Hieran nahmen neben den RG-Kiel-Fahrern David, Felix, Jens auch Miriam und Veit von unserem MTB-Tourentreff teil. Bis auf David, der sich auf die 112 km-Strecke traute, fuhren wir anderen auf der „kleinen“ 56 km-Runde.

Die Anreise nach Altenau erfolgte am 24.05. im PKW. Übernachtet wurde in (Felix und ich) bzw. im Zelt vor (David und Miriam) der örtlichen Jugendherberge. Kurz nach unserem Eintreffen und der ersten Begehung des Ausstellungsgeländes hatten wir dann die Möglichkeit zu einer Trainingsrunde auf der Rennstrecke. Diese präsentierte sich glücklicherweise in einem recht trockenen Zustand. Vorwiegend ging es über breite Forstwege mit Schotterbelag und nur gelegentlich über kleinere matschige und verwurzelte Pfade. Die Strecke war also eher für einen konditionsstarken Fahrer als auf einen Fahrtechniker ausgelegt. Sehr entgegenkommend war gerade für uns Flachländer auch, dass keine sich ewig dahinziehenden Steigungen größeren Ausmaßes enthalten waren. Wenn es also so richtig in den Beinen zubrennen anfing, hatte man das Schlimmste überstanden oder war zumindest kurz davor. An einigen wenigen Bergaufpasssagen allerdings half wirklich gar nichts mehr und es musste geschoben werden.

Am Renntag selbst lief dann nach Überwindung der anfänglichen Nervosität - unter der vor allem Felix und ich litten - alles glatt. Um 10.00 Uhr nahmen die ganz Harten ihre 112 km in Angriff. David wurde in seiner Klasse 31. Wir anderen hatten erst um 10.45 Uhr unseren Auftritt und nutzen die verbleibende Zeit zum Warmfahren. Nach dem Start gaben Veit und Felix dann alles und belegten Platz 16 und Platz 21 - ich selbst landete auf Platz 84. Am erfolgreichsten war allerdings Miriam, die in der Damenwertung Platz 2 belegte.

Die Organisatoren der Veranstaltung hatten sich eine Menge Mühe gegeben, die sie sich mit 25 Euro Startgeld aber auch dementsprechend honorieren ließen. An mehreren Stellen der Strecke standen Posten, welche sich alle Startnummern aufschrieben, damit niemand abhanden kam. Auch war die Strecke wirklich perfekt ausgeschildert und an brisanten Stellen mit Gefahrenstellenhinweisen versehen worden. Unmittelbar nach der Hälfte der „kurzen“ Strecke gab es noch eine Verpflegungsstation, an der leere Trinkflachen gefüllt und energiereiche Kost gereicht wurden.

Ich denke, dass wir alle unseren Spaß hatten und uns auch über unseren Erwartungen platziert haben. Bestimmt war dies nicht unser letzter Marathon, denn es ist schon etwas anderes, in einem Feld von ca. 450 Fahrern durch den Harz zu radeln oder mit 20 anderen auf einem kleinen Cross-Country-Rundkurs.

Jens
8)
Jens

Ein Bild, ein Bild!

Beitrag von Jens »

Unglaublich, beim melden für 2004 habe ich ein Bild von uns gefunden! Von uns? Nagut, eigentlich erkenne ich nur mich mit Sicherheit.

Das Teil ist nun im Album

Jens :wink:
Antworten