01.01.06 CTF Nortorf

Berichte der Mitglieder

Moderator: Moderator

Antworten
Jens

01.01.06 CTF Nortorf

Beitrag von Jens »

Nur wenige Stunden war das neue Jahr alt, als ich schon wieder im Sattel saß. Die CTF in Nortorf stand auf dem Programm. Im Vorfeld war ich etwas unschlüssig, mit welchem Rad ich das neue Jahr einleiten wollte. Wegen der gruseligen Wetterverhältnisse und vielleicht auch, um Felix Lügen zu strafen und mich zu bessern, wählte ich das MTB. Nicht das Rocky, sondern das Bike mit dem einen Gang und ohne Federgabel. Dies machte dann auch während der CTF mächtig Eindruck und die meisten, die mich nach meinem komischen Schaltwerk fragten, guckten etwas ungläubig, als ich verkündete, dass es nur ein Kettenspanner sei und dass das Rad auch keine Nabenschaltung habe. Soviel Spaß gleich zum Jahresanfang.

In Nortorf am Start traf ich von der RG-Kiel Sven und Armin, die sich ebenfalls auf einen Ausritt im Gelände freuten. Vor Ort war auch Karl-Heinz mit Gattin, die aber Nortorf als Ausgangspunkt für einen Neujahresspaziergang nutzten und zwar kein Rad aber reichlich moderne Technik mitführten.

Die CTF wurde schließlich um Punkt 11 Uhr mit einem Glas Sekt für die tapferen Starter eröffnet. Ca. 20 – 25 People hatten den Weg aus der Silvesternacht zur Grundschule im Jahnweg gefunden. Alle samt waren bekannte Fahrer von vergangenen CTFs oder gar wackere Recken des Nordcups.

Für uns Geländefreude und Fans der raueren Gangart gab es gleich zu Beginn eine Enttäuschung. Diese CTF sollte sich wegen der Wetterverhältnisse nur auf der Straße und nicht im Gelände abspielen. Wie sich kurze Zeit später herausstellte war dies wohl die schlauste Entscheidung des Tages. Bereits einige kleinere Nebenstrecken waren noch Hölle glatt und im Gelände hätten wir bestimmt einige Bodenkontakte gehabt und so was muss ja zumindest nicht gleich am Anfang des neuen Jahres sein.

Es ging also rund 40 Kilometer um den Mittelpunkt Nortorf herum. Tatsächlich wurde uns kurz vor Schluss eine Fahne präsentiert, die den geografischen Mittelpunkt unseres Bundeslandes darstellen soll. Für die Bildung war somit auch gesorgt worden. Ein Teilnehmer nutzte die Gelegenheit sogleich, um sich die Silvesterereignisse noch mal durch den Kopf gehen zu lassen. Gute Besserung.

Die CTF war für mich eine ruhige und schöne Grundlageneinheit. Ich nutzte die Zeit auf dem Rad und an der Verpflegung in Aukrug zu interessanten Gesprächen mit meinen Vereinskollegen und anderen Gleichgesinnten. Das wir wohl kaum die Probleme der Welt sondern eher die der Fahrradwelt besprachen dürfte klar sein. Im Ziel gab es dann ausreichend Kuchen und gegrillt wurde auch. Was eine Kochwurst allerdings auf einem Grill verloren hat weiß ich nicht.

Bernd - Vielen Dank für diese tolle Veranstaltung zu einem wirklich coolen Datum.

Jens
Habdochkeinen

Lokalpatriotismus

Beitrag von Habdochkeinen »

Na wenn bei dem positiven Bericht nicht ein wenig zu viel Lokalpatriotismus am Start war!
8)

Ich denke man hätte die Veranstaltung absagen können, wenn es denn gar nicht ging. Es hatten nämlich nicht alle Lust für 40 km Strasse fahren durch S.H. zu gondeln. Aus meiner Sicht fand ich die Strasse gefährlicher als den Matsch im Wald und auf den Feldern.
Zumindest hätte man vorher ankündigen können, dass es keine herkömliche CTF wird, dann wären einige Teilnehmer zu Hause geblieben.

Keinen Schlauch zum Räder sauber machen ist schon schlecht (wurde aber auf Grund des fehlenden Geländes weniger vermisst), aber keine Duschen zur Verfügung zu stellen ist bei Themperaturen knapp über dem Gefrierpunkt einfach nur frech (Schlüssel wurde wohl nicht organisiert)....

Insgesammt für mich die schlechteste CTF in den letzten 2 Jahren, aber schön das es noch Leuten gefallen hat.
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Moin,

ein paar Kilometer Gelände wären sicher nicht schlecht gewesen, 40km Strasse waren natürlich auch nicht das was ich erwartet hatte. Auf ein- zweimal stabile Seitenlage im Gelände war ich schon eingestellt. Das Tempo hätte ausserdem gerne ein kleines bischen schneller sein dürfen, es dauerte ziemlich lange bis meine Hände und Füsse etwas warm wurden.
Für mich hatte diese Tour aber auch etwas Symbolisches! Den 1. Tag des neuen Jahres mit einer gemeinsamen Ausfahrt zu beginnen, das ist grundsätzlich ok :-)
Etwas Positives gegenüber einer Singletrail-CTF hatte die heutige Strassenausfahrt ausserdem, es war verkehrsmässig sehr ruhig, und wir konnten die ganzen 40km über prima klönen. Ich finde das der Spassfaktor so zumindest nicht zu kurz kam.

Viele Grüße
Armin
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Moin,

geht mir ähnlich....normalerweise mach ich am 1.1. ja auch nie was und so wars mirs eh wurscht was da auf mich zukommt.

Daß uns aber eine so in der Tat anspruchslose Strecke (bedingt durch die Glätte umgebaut) erwartete, war schade und dazu pieselte es auch penetrant und alles wirkte irgendwie etwas trostlos....die Landschaft so spannend wie ein schneeweißes Testbild.

So hats aber dennoch Spaß gemacht wegen der netten Gespräche obwohl das Tempo schon hätte angezogen werden können und vielleicht etwas offroadiger...ein kleiner symbolischer Feldweg vielleicht. No risk no fun.

So waren wir dann aber schnell beim lecker Kuchen, Wurst und der Verpflegung . :-)

Viele Grüße,
Sven
Antworten