Baltic CTF in Felde am 14.03.04

Berichte der Mitglieder

Moderator: Moderator

Antworten
Carsten

Baltic CTF in Felde am 14.03.04

Beitrag von Carsten »

Nun schreibt mal locker und hemmungslos Eure Kritik und Lobgesänge hier in das Forum....schließen müssen wir herausfinden, was wir 2005 besser machen müssen !
Jens

Und so hat es sich zugetragen

Beitrag von Jens »

CTF in Felde 14.03.04

So, das wäre geschafft, unser neues Baby - die Baltic-CTF - hat heute das bikeschieben gelernt. Vielen Dank schon von hier an alle Helfer, die nicht zur MTB- Sparte gehören. Ich nehme mir an dieser Stelle die Freiheit, mal keine Namen zu nennen, denn nichts ist peinlicher als einen engagierten Helfer zu vergessen.


Es wird langsam ernst:

Die richtig heiße Phase begann, nach monatelanger Organisation, wohl gestern. Carsten und Arne besorgten einen Lieferwagen und fuhren das Material zusammen. Dirk und ich nutzten diesen regnerischen Tag, um die Strecke ein letztes Mal abzufahren und alle Unwägbarkeiten aus dem Weg zu räumen. Geschlafen hat in dieser Nacht wahrscheinlich keiner wirklich gut.


14.03.04:

Treffen war heute um 8.00 Uhr in Frühe an der Felder Schule. Material wurde ausgeladen, Brötchen wurden geschmiert und eine Anmeldung nebst Cafeteria entstand.

Kurz vor Neun trudelten dann die ersten Fahrer ein. Um 10.00 Uhr ging es los. Ich sprach ein paar einleitende Worte und erläuterte die Spielregeln. Grundelement unserer kleinen „Rundfahrt“ waren die drei Gruppen, zu denen sich das Fahrerfeld nach eigener Leistungseinschätzung zusammen finden musste. Die letzte Gruppe hatte gleichzeitig die Funktion des Besenwagens und sollte alle, aus welchen Gründen auch immer, liegengebliebenen Fahrer einsammeln.

Überraschenderweise bildete sich sofort eine große Gruppe von leistungswilligen Sportlern, die mit Felix und Dirk ohne Rücksicht auf Verluste über den Kurs hetzen wollten.

Mir, David und André, den Leadern der mittleren Gruppe, blieben nur wenige Fahrer und Carsten und Bernd, die Guides der langsamen Gruppe, machten sich mit nur neun Startern auf den Weg. Doch das letzte Wort in Sachen Gruppenverteilung war noch nicht gesprochen und auch mein mir aufgedrängtes Funkgerät lernte ich noch schätzten.

Bereits bei Kilometer 2 sammelte die mittlere Gruppe die ersten Opfer von Felix und Dirk ein. Obwohl es eine Ansage gegeben hat, die deutlich auf die hohen Anforderungen dieser Gruppe hinwies, unterschätzten doch viele Fahrer das Niveau in unserem „Elitezirkel“. Die nächsten zehn Biker sammelten wir am Eingang zur ersten größeren Steigung auf. Am Blotenberg waren es nur wenig später noch mal zwei und an der Verpflegung ein weiterer Fahrer, der zu uns stieß. Gestartet waren in der schnellen Gruppe ca. 30 Personen. Angekommen sind Dirk und Felix mit fünf Tapferen.

Die größten Zuwächse hatte die mittlere Gruppe. Dank Handy und Funkgeräten geaing es aber, diese Meute in einem vertretbaren Rahmen zusammen zuhalten. Auch hatten die meisten Biker den Sportsgeist einzusehen, dass es mehrmals notwendig war, die Gruppe zu stoppen, um nach technischen Passagen wieder alle Mann an Bord zu holen.

An der sehr gut organisierten und laufenden Verpflegungsstation von Karl-Heinz, Baumi, Arne und Jan verließen vier Fahrer die mittlere Truppe. Die meisten Höhenmeter waren nun geschafft, der tiefe Boden konnte also kommen. Doch so schlimm wie am Vortag wurde es dann doch nicht. Die Sonne und der Wind hatten große Teile der Stecke erstaunlich schnell abgetrocknet. Selbst die gefürchteten Spühlfelderpfade zeigten sich von ihrer befahrbaren Seite. Stürze hat es leider doch ein paar gegeben, doch alle verliefen glimpflich.

Nach ca. drei Stunden erreichte die mittlere Gruppe wieder den Ausgangspunkt allen Leidens und wurde mit Kaffee und Kuchen sowie einer hervorragenden Gulaschsuppe, welche vom griechischen Restaurant „Poseidon“ gestiftet wurde, hervorragend durch unser Cafeteriapersonal bewirtet.

Die anderen Sparten:

Auch andere Sparten unseres großen Vereines verirrten sich zu unserer Vorstellung in Felde. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch der Radwanderabteilung, die auf einen Kaffee vorbeischaute. Von der RTF-Abteilung hat sich leider kaum jemand sehen lassen. Schade.

Wirklich bedauerlich und schwach finde ich als Jugendwart die Vorstellung unserer Jugend. Von drei wirklich guten Mountainbikern kam nicht mal einer. Bitte demnächst nicht mehr wundern, wenn die MTB-Veranstaltungen in diesem Bundesland alle nach und nach verschwinden.

Fazit:
Ich glaube, wir haben mit unserem neuen Kind einen würdigen Nachfolger für das Baltic Race gefunden. Alle Fahrer mit denen ich sprach, waren von der Strecke begeistert. Auch habe ich den Eindruck, dass die Helfer einen guten Job gemacht haben und mit dem Bikeschieb der Organisation zufrieden waren.

Ich jedenfalls bin gespannt, was wir aus unserer CTF in den nächsten Jahren noch rausholen können.

Jens
gast

TOP50 oder 25 Overlay

Beitrag von gast »

Moin Moin,
habe heute an Eurer CTF teilgenommen, die mir sehr gut gefallen hat.
Hatte zwar etwas Schwierigkeiten in der Mittelgruppe mitzuhalten, aber
es hat doch gerade gelangt. Habt Ihr den Bikeschieb auf einer
topografischen Karte verewigt oder gar einen TOP50 oder 25 Overlay? Ich würde gerne Teile der Strecke noch mal fahren.
Gast

TOP 50-Overlay

Beitrag von Gast »

Hallo "Gast",
so ein TOP 50-Overlay kannich Dir zur Verfügung stellen. Es entstand, nachdem ich die Baltic-CTF gestern selbst mitgefahren bin.
Bei Interesse frag' bitte bei Carsten nach meiner eMail-Adresse.
Gruß, Christoph
Jens

Bilder

Beitrag von Jens »

Auf unserer Hauptseite findet Ihr unter Baltic-CTF Bilder von der Veranstaltung.

Jens
Alex

schöne CTF

Beitrag von Alex »

Moin Moin,

großes Lob an alle Ehrenämtler für den tollen Job bei eurer CTF.

Wenn Ihr schon nach Verbesserungen fragt mein Tipp: Eine große Erleichterung ist bestimmt eine Ausschilderung wie bei den RTF's. So müssen all die jenigen nicht groß suchen wenn sie ihre Gruppe verlieren.
Das soll nicht bedeuten, dass Ihr auf Eure Gruppenfunktionen verzichtet. Macht ja schließlich Spaß mit Ortskundigen über die Piste zu brettern.

Viel Erfolg weiterhin bei Eurem Engagement

Alex
RSC Kattenberg
Carsten

Beitrag von Carsten »

Moin Alex...

ich denke mal, wir werden die Strecke nicht ausschildern. Westensee ist ein Naturschutzgebiet, Auflagen sind da ! Wir können es einfach nicht riskieren, das einzelne Fahrer mit richtig Druck durch den Wald fegen.

Sicherlich mache auch ich das immer mal wieder, aber wir können immer noch sagen, wo wir wen kennen !
Gerade auf einem Wiochenende ist dort immer eine ganze Menge los.

Die Idee ist nicht schlecht, sicherlich werden wir an einigen öffentlichen Streckenabschnitten solch "Notausschilderung" vornehmen.

Werden uns aber in dem Punkt mühe geben, das wir einfach mehr Gruppen anbieten werden, und das gewisse zeitliche Abstände zwischen den Gruppen eingehalten werden.

Gruß Carsten

Fazit : Nur durch Kritik können wir uns verbessern !
gast

OVL

Beitrag von gast »

Hallo Carsten,
schick mir doch bitte mal die mail-Adresse von dem anderen "gast", damit er mir den OVL schicken kann.

Vielen Dank


Gruss Mchael
Antworten