Vulkanbike Marathon in Daunen am 13.9.03

Berichte der Mitglieder

Moderator: Moderator

Antworten
Felix

Vulkanbike Marathon in Daunen am 13.9.03

Beitrag von Felix »

An diesem Marathon Namen Veit und ich teil. Jens hatte sich Gesundheitlich noch nicht von seiner Reise zur Eurobike erholt und deshalb auch nicht so viel Lust.

Da der Marathon am Samstag stattfinden sollte machten wir uns Freitagmorgen auf denn Weg nach Daunen in der Eifel. Nach ungefähr 7 Stunden fahrt und einem kleinen Umweg an dem ich Schuld war, da mein Routenplan Programm wohl doch nicht die günstigste route rausgesucht hatte.

Dort angekommen machten wir uns auf die Suche nach einem Hotel. Das war aber nicht so ganz Leicht da schon einiges ausgebucht war. Aber der Hotelbesitzer in dem ersten hotel was ausgebucht war, war so nett und hat rumtelefoniert bis er endlich ein Freies Hotel gefunden hatte. War zwar nicht ganz billig aber war ja anscheinend unsere einzige Chance, In diesem Hotel waren außer uns nur Holländer die wohl alle einem Verein angehörten.

Nachdem wir alles ins Zimmer geräumt hatten wurde es natürlich Zeit das wir auf die Räder kommen um die Strecke zu erkunden. Wir hatten super Wetter und die ersten Kilometer der Strecke die schon ausgeschildert war abgefahren. Hiernach machten wir uns noch über denn üblichen Nudelberg her und legten uns danach zu Schlafen um für denn nächsten Tag fitt zu sein.

Der Marathon begann um 9 Uhr und die 600 Starter, sollten in Blöcken zu 200 Fahrern mit 5 Minuten abstand starten. Da wir uns so früh angemeldet hatten standen wir auch schön im Ersten Startblock. Pünktlich ging es los, und da die meisten Fahrer (im Gegensatz zu denn Halbmarathonfahrern) wussten das, dass Ziel noch etwas auf sich warten lässt, und so ging es auch nicht so hektisch los. Wir beide suchten uns also unseren Weg durch das Feld. Hierbei verloren wir uns dann aus denn Augen. Ich ging das ganze etwas schneller an als Veit. Nachdem wir kurz falsch geleitet wurden, und eine kleine schleife gefahren waren ging es auf der Normalen Strecke weiter.

Das Wetter wurde immer besser und auch meine Form schien wirklich gut zu sein. Ich arbeitete mich langsam durch das Feld. Nach 30 Kilometern etwa sah ich an einem Anstieg das Veit wieder näher kam. Als es gerade richtig gut lief und wir ich in einer recht schnellen Gruppe war, sind wir falsch geleitet worden. Ob da nun ein Schild falsch stand oder ich einfach nicht aufgepasst habe weiß ich nicht, Ich bin auf jeden fall einfach weiter denn Leuten hinterher gefahren. Plötzlich waren wir schon in der Schlussabfahrt.

In Daunen angekommen erkennten wir dann das die strecke etwa 15 Kilometer zu kurz war. Der abstand von mir und Veit war da wieder größer da Veit schon in der Abfahrt merkte das die strecke nicht stimmte, da er das noch vom Letzten Jahr wusste. Am Startbereich angekommen, sind wir wieder falsch gefahren da es noch gar nicht alles aufgebaut war. Nachdem wir dann 5 Minuten durch denn Ort gefahren sind fanden wir wieder auf die Strecke und es ging diskutierender weise weiter.

Veit wartete am Startbereich auf die ersten Fahrer und ist erst dann weitert gefahren. Ich erreichte dann mit der Gruppe von „Falschfahrern“ recht schnell die ersten Fahrer die auf der Kurzstrecke waren. Nun war das fahren nicht mehr so ruhig, da man sich immer durch dir Gruppen mogeln musste. Da eigentlich die zweite runde des Marathon 15 Kilometer kürzer sein sollte, kamen wir recht schnell an dem punkt an wo wir uns verfahren hatten. Dort oben haben wir dann kurz mit einem Veranstalter gesprochen der dort gerade mit seinem Quadt stand. Wir endschloßen und die Runde die wir ausgelassen hatten 2 mal zu fahren, also die 15 kilometern die wir beim ersten mal ausgelassen hatten wieder auszugleichen.

Die zweite Runde war dann auch ein ganzes Stück härter. Ich konnte dann auch denn Anschluss an die Fahrer mit denn ich die ganze Zeit unterwegs war halten. So bin dann alleine die zweite Runde gefahren. Immer zwischen denn anderen hindurch. Veit hatte sich dann unabhängig von mir auch entschieden die ausgelassene Runde wieder rein zu fahren. Im Ziel angekommen diskutierte ich dann noch einige Zeit mit denn Offiziellen ob sie uns nicht doch noch in die Wertung nehmen wollen, da wir es ja wieder ausgeglichen haben. Aber sie wollten nicht.

Ansonsten war die Strecke einfach nur super. Sie bestand natürlich aus einem großen Teil aus Waldwegen, was bei 100Km auch nicht verwunderlich ist. Aber es waren auch sehr schöne schnelle Abfahrten dabei, die man teilweise ohne zu bremsen durchfahren konnte. Auch waren schöne Wiesenabfahrten dabei, bei denen Geschwindigkeiten von über 50 nicht schwer waren, in der Schlussabfahrt erreichte man sogar mehr als 70km/h.

Die Anstiege hatten es auch wirklich in sich, teilweise war es nur sehr schwer möglich dort ohne abzusteigen hoch zu kommen.

Die schönsten Abfahrten und härtesten Anstiege waren sogar benannt. So standen dann kleine Schilder mit Namen wie „Mausefalle“ oder „Teufelsrutsch“ an der Strecke. Diese Schilder waren dann Teilweise auch noch kleine Sprüche zum anheizen, wie z.B. „Qual dich“ oder „ Augen zu und durch“ ergänzt worden.

Im endeffekt waren wir beide der Meinung das es eine wirklich gute Veranstaltung war. Auch wenn wir nun unglücklicherweise beide aus der Wertung geflogen sind. Wenn man sich unserer Fahrzeit ansieht, hätte es wohl für die Top 100 insgesamt gereicht.
Nach dem Marathon entspannten wir noch kurz im Schwimmbad und machten uns nach unsere Portion Nudeln wieder auf denn Heimweg. Der dann auch einige Kilometer kürzer war, da wir nun nicht mehr meinen Umweg nehmen mussten.

Felix
Felix

Beitrag von Felix »

So hier sind dann die Bilder von dem Marathon. Die Qualität ist nicht so super weil man sie ja eigentlich kaufen soll, aber zum angucken schon mal nicht schlecht.

http://www.flix-noc.com/vulkan/

Felix
Jens

Beitrag von Jens »

Oh Mann,

erst dieser Bericht und dann auch noch die Bilder. Ich werde mich beim nächsten mal etwas mehr zusammenreissen und doch mit fahren, auch wenn ich wieder Null Bock haben sollte.

Jens
Carsten

ein sch.... Jahr für mich

Beitrag von Carsten »

also wenn ich diesen Bericht lese gut und schön vom Veranstalter, aber die Bilder..ich will wieder fahren !!!!!!!!!.heeeeuuuuuuuuuuuuullll :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Antworten