Skoda Zentrum KIEL Cup am. 9.11.

Berichte und Leidensgeschichten unserer Touren

Moderatoren: David, Moderator

Antworten
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Skoda Zentrum KIEL Cup am. 9.11.

Beitrag von AG »

Moin zusammen, anbei eine Einladung:

Am 9. November ist es wieder soweit: der Skoda Zentrum Kiel Cup wird ab 9:30 Uhr im Vieburger Gehölz ausgetragen. Dieses Rennen im Rahmen des Stevens Cyclocross Cup wird zum sechsten Mal in Kiel veranstaltet und wir sind stolz, dass diese Veranstaltung zu einer festen Größe im Kieler Sportgeschehen geworden ist. Bis heute haben wir über 180 Anmeldungen zu diesem Rennen erhalten.
Besonders freuen wir uns über die Meldung von Lisa Müller-Ott und Jan Büchmann, beide mit Ambitionen auf den Sieg, die für hochkarätige Rennen stehen. Die hohe Zahl der Anmeldungen insgesamt und die Meldung von bisher über 70 Hobbyfahrern zeigt, dass die Kieler Veranstaltung unter den „Crossern“ sehr beliebt ist. Die letzten Jahre galt das Kieler Rennen als bestes der 10 Cyclocross Rennen in Norddeutschland.

Ich würde mich freuen, wenn Sie meiner Einladung zu diesem Sportereignis folgen könnten und wir uns am Sonntag im Vieburger Gehölz sähen und wenn Sie diese Informationen in Ihrer Sparte weitertragen könnten. Vielleicht hat der eine oder andere ja Lust mitzufahren. Für warme Speisen und Getränke ist gesorgt.
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: Skoda Zentrum KIEL Cup am. 9.11.

Beitrag von Sven »

Moin Arne/Leute,

hab ich übrigens mal vor 5 Jahren teilgenommen...Frank, Malte und Winfried waren auch am Start.

Mann/Frau sollte sich keine Illusionen machen, denn das Rennen ist auch in der Hobbyklasse hoch-anspruchsvoll und in der Regel nach 45Minuten (6-7 Runden) Tempohatz gelaufen. Mit anderen Worten: macht Spass, ist aber schnell vorbei. Hier ein paar Impressionen von damals:
http://www.rg-kiel.de/forum/viewtopic.php?t=1748

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Quickie
Beiträge: 44
Registriert: So Mai 13, 2012 14:15
Wohnort: Kiel, Mitte

Re: Skoda Zentrum KIEL Cup am. 9.11.

Beitrag von Quickie »

Moin Moin,
wisst ihr, ob man sich auch noch vor Ort anmelden kann?
Ich überlege gerade ob ich vielleicht mitfahren mag...
Grüsse,
Timo
Hannes
Beiträge: 164
Registriert: So Jan 22, 2012 17:33

Re: Skoda Zentrum KIEL Cup am. 9.11.

Beitrag von Hannes »

das geht bis 60min vorher, wenn noch platz ist.
Quickie
Beiträge: 44
Registriert: So Mai 13, 2012 14:15
Wohnort: Kiel, Mitte

Re: Skoda Zentrum KIEL Cup am. 9.11.

Beitrag von Quickie »

Cool, danke für die Info!!
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Re: Skoda Zentrum KIEL Cup am. 9.11.

Beitrag von Martin »

Ist einer mitgefahren?

Dann bitte mal berichten. Ich wurde heute morgen auf dem Weg zum Treffpunkt an der Ampel nur angesprochen, ob ich nicht in die falsche Richtung fahren würde :lol:

Martin
Quickie
Beiträge: 44
Registriert: So Mai 13, 2012 14:15
Wohnort: Kiel, Mitte

Re: Skoda Zentrum KIEL Cup am. 9.11.

Beitrag von Quickie »

Moin zusammen,

ich bin mitgefahren. Habe, nachdem ich die halbe Woche flach lag (Mandelentzündung), am Sonntagmorgen spontan entschieden mich anzumelden.
Wir waren um ca. 12:00 Uhr vor Ort, Start für die Hobby-Klasse war um 13:15 Uhr.
Da es meine erste "Rennveranstaltung" war, hatte ich natürlich absolut keinen Plan wie das alles abläuft. Bin mit dem eigenen Rad hingefahren, Freundin und Sohnemann waren auch mit dem Rad mit dabei (der kleine natürlich im Anhänger :-) ).
Mein Ziel war es nicht letzter zu werden ;-)
Kurz vor Start hatte ich mächtig "Respekt", sahen die anderen Teilnehmer doch alle sehr sehr professionell aus... Ich hab mich dann, bescheiden wie ich bin, soweit nach hinten gestellt wie möglich...
Der Startschuss viel und da ging sie auch schon los, die wilde Fahrt. Der Rundkurs war ca. 2,5km lang und sollte in 40 Minuten so oft wie möglich umfahren werden. Zu Beginn ging es auf einem schmalen Trail bergab und ich steckte ziemlich fest, Möglichkeiten zum Überholen gab es (für mich) zu diesem Zeitpunkt so gut wie keine. es folgten zwei moderate Anstiege und dann recht langes und steiles Stück. Direkt danach ging es (parallel zum Anstieg) im Trail bergab um sofort wieder auf Ausgangshöhe hinauf zu kurbeln. Es folgte noch eine recht enge Passage mit einigen Kehren und dann die (scheinbar typischen) Hindernisse... Über die niedrigen und mittleren hab ich mich noch getraut beherzt rüber zuspringen, bei den Hohen bin ich dann (wie alle) abgestiegen und hab das Bike im Laufschritt getragen. Nach der ersten Runde bzw. den ersten Anstiegen war ich pulsmäßig ziemlich am Anschlag (NATÜRLICH hab ich es langsam angehen lassen... NICHT) und spürte doch schon recht deutlich, dass ich NICHT wirklich fit war...
Nachdem ich mich in der ersten Runde einigermaßen positionieren konnte, wurde ich nur einmal überholt und doch immerhin vom Sieger und dem Zweitplatzierten überrundet... Das hat mich echt fertig gemacht, kurz vor Ende vorletzte Runde zieht an der Steigung ein Rennrad an mir vorbei!! Ich hab gedacht ich stehe... auf den Bergab- und Trail Passagen konnte ich gut mithalten (klar, vollgefedert wie ich unterwegs war tat mir der Kamerad vor mir echt leid...) Aber bei der nächsten Steigung hab ich echt kein Land mehr gesehen...

Alles in allem bin ich 17. von ca. 50 Startern geworden und hatte ne Menge Spaß!! Ich glaube, realistisch betrachtet, hätte ich unter die ersten 10-13 fahren können, ohne Mandelentzündung und mit mehr Selbstbewusstsein beim Start (einfach weiter vorn einreihen).

Auf jeden Fall hat es echt Spaß gemacht und ich überlege gerade wirklich, an den nächsten Veranstaltungen (bis 100-120km Umkreis) teilzunehmen :-)

Grüße,
Timo
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Re: Skoda Zentrum KIEL Cup am. 9.11.

Beitrag von Martin »

Super Bericht, Timo! Vielen Dank.

Und meine Gratulation zum super Abschneiden (auch wenn Du nicht 100%ig zufrieden bist :mrgreen:).

Ich überlege auch immer mal wieder, ob ich nicht zum Spass bei einem entsprechenden Rennen anmelde. Hab mich aber bisher nicht getraut. Wenn Du Dich für eine Veranstaltung in der Nähe interessierst, schreib es ruhig mal ins Forum. Vielleicht gibt es ja noch andere potentielle Teilnehmer.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Re: Skoda Zentrum KIEL Cup am. 9.11.

Beitrag von Chris »

Coole Nummer Timo! Glückwunsch und Hut ab...
Alles wird gut.
maltep

Re: Skoda Zentrum KIEL Cup am. 9.11.

Beitrag von maltep »

Ja, ich schließe mich den anderen an! Glückwunsch!

Ich habe mich etwas geärgert, dass ich es verpasst habe...hatte hier im Forum gelesen und wollte eigentlich hin...nur zum gucken :wink:

Nachdem ich dann abends den Bericht auf dem NDR gesehen habe, hab ich mich ein bisschen geärgert...

hier einmal der Link zum Bericht http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/s ... 30800.html.

Gruß, Malte
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Re: Skoda Zentrum KIEL Cup am. 9.11.

Beitrag von AG »

Hey Timo....Glückwunsch....und klasse Bericht.
Vielleicht lebt ja durch dich die Abteilung Attacke (Rennfahrer) wieder auf :wink:

Bin gespannt auf dein abschneiden bei den nächsten Veranstaltungen.

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Antworten